Unser Umgang mit patriarchalem Verhalten und Gewalt – in der Vergangenheit und Zukunft
In den vergangenen Wochen wurden Stellungnahmen veröffentlicht, in denen der Umgang unserer Föderation und ihrer verschiedenen Mitgliedsorganisationen, sowie anderer Organisationen mit patriarchaler Gewalt und patriarchalem Verhalten kritisiert werden. Das passiert in den verschiedenen Stellungnahmen sowohl anhand der Kritik am Umgang mit konkreten Personen und Fällen, sowie grundsätzlichen Kritiken an allgemeinen Herangehensweisen an Fragen dieser Art.…
Imperialismus und Fundamentalismus bekämpfen! Solidarität mit den Völkern Syriens!
Im kriegsgeschüttelten Syrien toben die schwersten Kämpfe seit Jahren. Eine Koalition verschiedener islamisch-fundamentalistischer Milizen hat in einer wahrscheinlich vom türkischen Staat koordinierten Aktion im Nordwesten Syriens größere Gebietsgewinne erzielt und inzwischen weite Teile Aleppos eingenommen. Dort lassen sie derzeit Gefangene des „Islamischen Staats“ frei, der über Jahre für Kriegsverbrechen, Völkermord und brutalste Entrechtung und Unterdrückung…
In über einem Dutzend Städten gegen patriarchale Gewalt auf der Straße!
Vom 20.11 bis zum 25.11 waren wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in 13 Städten Deutschlands auf den Straßen. In Zeiten der ansteigenden patriarchalen Gewalt konnten wir so einen kämpferischen Ausdruck finden. Die Gewalt gegen Frauen und transgeschlechtliche Personen haben wir nicht unbeantwortet gelassen und den gemeinsamen Kampf gegen das Patriarchat, Militarisierung und Rechtsruck auf die…
Faschismus zurückschlagen – Patriarchale Gewalt bekämpfen!
Auf die Straße gegen patriarchale Gewalt am 20. und 25. November! In vielen Ländern der Welt ist ein erneuter Aufstieg faschistischer Kräfte zu beobachten. Es geht dabei nicht nur um die Faschist:innen in den Parlamenten, sondern um die rechte Bewegung als Ganzes, die stärker wird. Auch in Deutschland wächst die faschistische Bewegung. Faschistische Kräfte ziehen…
Keine Regierung wird unsere Probleme lösen!
Die Ampel-Regierung ist zerfallen. Olaf Scholz hat Christian Lindner entlassen, viele der restlichen FDP-Minister haben die Regierung verlassen. Nach zahlreichen öffentlichen Streits konnte sich das Kabinett nicht mehr einig werden, ob man mit oder ohne Schuldenbremse weiter Milliarden von unten nach oben verteilt. Doch schon jetzt ist klar: Auch eine neue Regierung wird den von…
1 Jahr Israelische Bodenoffensive in Gaza
Seit etwa einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza und seit kurzem den Libanon – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht.Kommt deswegen auch in…
„Sicher“ ist nur eins: Der deutsche Staat steht nicht auf unserer Seite!
„Mehr Fortschritt wagen”, schrieb Nancy Faeser im Dezember 2021 kurz nach ihrer Ernennung zur Innenministerin durch den damals neu ins Amt gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz, „heißt für mich, meinen Beitrag für einen Aufbruch in eine offenere und tolerantere Gesellschaft zu leisten.” Heute, nicht ganz drei Jahre später, ist von „Offenheit” und „Toleranz”, wie von so…
Stoppt den Krieg im Libanon! – Gegen die Ausweitung des Krieges auf die ganze Region!
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die israelische Bodenoffensive in den Libanon begonnen. Israel greift aktuell Dörfer in den Grenzregionen mit Bodentruppen an, während es Luftschläge im Südlibanon und auf die Hauptstadt Beirut intensiviert hat. Das israelische Militär erklärte, dass es „präzise Schläge gegen die Hisbollah“ durchführen würde. Faktisch greifen die Soldat:innen aber…
1 Jahr Völkermord in Palästina: Stoppt die deutsche Unterstützung für Genozid – den internationalistischen Kampf aufbauen!
Seit fast einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht. Dass es der israelischen Führung dabei um Vernichtung…
Wir stehen zusammen – Unsere Antwort auf die Hausdurchsuchungen in Augsburg
Trotzen wir den Hausdurchsuchungen bei der FKO: Die Solidarität mit Palästina ist und bleibt legitim!
Aktionen Augsburg | 19:00 | Königsplatz Berlin | 18:30 | Hermanplatz Frankfurt | 18:30 | Königssteiner Straße Freiburg | 18:00 | Platz der alten Synagoge Hamburg | 18:00 | Mercado Altona Köln | 18:30| Kalk Post Leipzig | 17:00 | Friedrich-List-Platz Der Staat schlägt wieder zu: Heute morgen haben sich vermummte Polizeibeamt:innen gewaltsam Zugang zu…
„Alle Zusammen – Rheinmetall entwaffnen!“
Vom 03. bis zum 08. September waren wir in Kiel. Beim „Rheinmetall Entwaffnen“-Camp protestierten wir mit vielen anderen Antimilitarist:innen gegen die Rüstungsindustrie, gegen die deutsche Kriegsregierung und die ungerechten Kriege weltweit. Mit unterschiedlichen Aktionen brachten wir unseren Protest zum Ausdruck: Zum einen sprachen und diskutierten wir viel mit den Kieler:innen selber. Vor den Werkstoren von…
Bericht zum 1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus in Ost und West!
Am Antikriegstag waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße, um gegen Krieg und Faschismus zu protestieren. Ob in Ost- oder Westdeutschland, angesichts der fortschreitenden Aufrüstung und der menschenfeindlichen Migrationspolitik haben wir ein klares Zeichen für die kommenden Monate gesetzt: Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten weiter am Wiederaufbau…
Gedenkaktionen für die Opfer von Solingen: Gemeinsam gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
NRW (Essen, Wuppertal, Dortmund, Köln) Nach dem Messerangriff in Solingen wollte die Junge Alternative (JA) am Anschlagsort eine Kundgebung veranstalten um diese Tat und das Gedenken an die Opfer für ihre Hetze zu Instrumentalisieren. Doch wer Tatsächlich den Opfern gedenken möchte darf nicht auf diese billige Hetze reinfallen. Denn genau so wie wir uns beim…
Gedenken wir den Opfern von Solingen – Gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
Drei Menschen wurden am Freitag Abend in Solingen durch Messerstiche ermordet – zwei Männer im Alter von 56 und 67 Jahren und eine 56-jährige Frau. Acht weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Am Samstag reklamierte die islamisch-fundamentalistische Organisation „Islamischer Staat“ den Anschlag für sich, wenige Stunden später stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.…
1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus auf die Straße!
Am 1. September 1939 überfiel Hitlerdeutschland Polen. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wird an diesem Tag der Antikriegstag begangen. 85 Jahre später ist es mehr Zeit denn je, gegen Krieg und Faschismus auf die Straße zu gehen. AfD-Vormarsch stoppen! Ein Grund dafür: Die Landtagswahlen, die in Sachsen und Thüringen und drei Wochen später in…
Stonewall gedenken heißt kämpfen!
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen waren wir in diesem Jahr am 27. Juni auf der Straße, um in der Tradition der Stonewall-Unruhen für LGBTI+ Befreiung zu kämpfen. Unter dem Motto „Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen!“ fanden in mehreren Städten Deutschlands Aktionen statt. So gab es in Leipzig eine Demonstration mit circa 100 Teilnehmer:innen, deren thematischer Schwerpunkt die…
AfD-Parteitag gestört –gemeinsam die nächsten Schritte gehen!
Am Samstag haben wir uns in Essen mit tausenden Antifaschist:innen der AfD in den Weg gestellt! In allen Himmelsrichtungen Deutschlands hatten wir zuvor für Busse mobilisiert, Bündnisse geschlossen und Aktionstrainings durchgeführt. In der Nacht von Freitag auf Samstag ging es dann für die meisten von uns schon los, denn wir wollten der AfD zuvorkommen. Die…
Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen! Heraus zum Stonewall Kampftag!
Vor 30 Jahren wurde im Kampf für LGBTI+ Rechte ein bedeutender Meilenstein erreicht: Der berüchtigte Paragraph 175 des Strafgesetzbuches, der Homosexualität kriminalisierte, wurde abgeschafft. Über 100 Jahre nach seiner Einführung war die endgültige Beseitigung des Paragraphen ein Erfolg, der sich hart erkämpft werden musste. Es war die Arbeiter:innenbewegung, die schon in den 1920er Jahren für…
Alle nach Essen: AfD-Bundesparteitag verhindern!
Am 29. und 30. Juni will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Seit Jahren wächst die faschistische Partei, fährt einen Wahlerfolg nach dem anderen ein und verschärft ihre rassistischen Pläne. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen! Faschist:innen lassen sich nicht einfach mit netten Worten aufhalten. Daher rufen wir alle auf, Ende Juni nach Essen zu…
Nehmen wir das Schicksal Europas selbst in die Hand!
Am 9. Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dazu sind in Deutschland knapp 65 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden deutsche Parteien, die ihre Abgeordneten an das Europäische Parlament entsenden. Im Vorfeld der Wahl inszenieren deutsche Politiker:innen die Europäische Union und ihr Parlament als großes demokratisches Mitmachprojekt – die Wahlen seien…
Nein zum Verbot der PSDU! Solidarität mit Palästina ist kein Verbrechen!
Am Donnerstag hat das NRW-Innenministerium „Palästina Solidarität Duisburg“ (PSDU) verboten. In dem Zuge fand eine Razzia in mehreren Wohnungen statt und die Internetauftritte der Gruppe wurden zensiert. Der vorgeschobene Grund ist, dass PSDU eine Hamas-Unterstützerorganisation sei. Damit wird die Taktik auf die Spitze getrieben, alle diejenigen, die sich mit dem Widerstand in Palästina solidarisieren, automatisch…
1. Mai-Rückblick: Den Angriffen trotzen, die Arbeiter:innen-Bewegung aufbauen!
Am Kampftag unserer Klasse waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße – für Klassenkampf und Sozialismus. Angriffe von Zionisten, DGB und Polizei konnten abgewehrt werden. Die Aktionen helfen uns für einen klaren Blick nach vorne: gemeinsam die kämpferische Arbeiter:innenbewegung wieder aufbauen, solidarisch, internationalistisch, klassenkämpferisch! Wie jedes Jahr war auch der diesjährige Kampftag…
Keine Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime!
Heute trifft sich der deutsche Bundespräsident mit dem türkischen Diktator Erdogan um die Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Staat und dem deutschen Imperialismus zu bestärken. Es ist ein blutiger Handschlag.
Stoppt die Waffenlieferungen nach Israel!
Seit Oktober greift der israelische Staat mit seiner hochgerüsteten Armee rücksichtslos die gesamte palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen an. Unterstützt wird er dabei unter anderem durch gigantische Waffenlieferungen aus Deutschland. Damit muss Schluss sein! 1,4 Millionen Menschen leben mittlerweile als Flüchtlinge in Zeltstädten im Süden des Gazastreifens. Krankenhäuser und Hilfsorganisationen wurden bombardiert, Hilfsgüter nicht über die…
Milliardäre stürzen, Kriegstreiber entwaffnen, Sozialismus erkämpfen – Am 1. Mai auf die Straße!
Krieg in der Ukraine und Gaza, Preisexplosion, Wirtschaftskrise, Aufschwung des Faschismus, Umweltzerstörung – Probleme gibt es gerade genug. Die Welt wird immer unruhiger, immer unübersichtlicher. Viele Menschen haben deswegen Angst. Doch in den letzten Monaten wurde diese Angst auch immer wieder durchbrochen: Zehntausende waren auf der Straße gegen die AfD, Lokführer:innen streikten tagelang für bessere…
Widerstand ist kein Verbrechen! Freiheit für die politischen Gefangenen!
Heute ist der internationale Tag der politischen Gefangenen. Wer ist damit gemeint?
Bericht zum Frauenkampftag am 8. März
Berlin Am Vormittag startet die traditionelle 8. März Demo der Gewerkschaften mit 8.000-10.000 Teilnehmer:innen. Wir beteiligten uns als FKO im Solidaritätsbündnis Soziale Arbeit an einem eigenen Block. Das Motto vom Block war „Ausbeutung, Niedriglohn, Armut und Untertdrückung – Nicht mit uns!“ In dem Bündnis sind neben Betriebskampf, der Solitreff Neukölln, Hände weg vom Wedding, die…
Krieg dem Krieg! – Bundesweite Aktionen zu 2 Jahren Ukrainekrieg
Am 24.02., dem zweiten Jahrestages des Beginns des Ukrainekriegs, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg waren wir gemeinsam mit 40 Menschen auf der Straße um für ein Ende des Ukrainekriegs und allen anderen Kriegen weltweit zu demonstrieren. In unserer Rede machten wir darauf aufmerksam, dass Kriege in ihrem historischen…
Rückblick zu unseren Aktionen um das Hanau-Gedenken
Wir waren um den 4.Jahrestag des faschistischen Anschlags in Hanau auf der Straße. Hier ist unser Rückblick. Wir bleiben dabei: Der Kampf geht weiter! Gedenken heißt kämpfen!
8. März: Frauen gegen Krieg, Teuerungen und Patriarchat – Frauenrevolution leben!
Seit über 100 Jahren gehen Frauen am 8. März auf der ganzen Welt zum internationalen Frauenkampftag auf die Straße. Lasst uns das fortführen, was unsere Schwestern bereits damals angefangen haben: Vereint mit Frauen aus allen Teilen der Welt erkämpfen wir uns eine bessere Welt!
4 Jahre Anschlag in Hanau – Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rechtsterrorist in Hanau neuen Menschen aus rassistischen Gründen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
2 Jahre Ukraine Krieg – Auf die Straße am 24. Februar!
Gegen AfD und Abschiebe-Ampel!
Polizeigewalt auf der LLL-Demonstration: Solidarität mit allen Angegriffenen! Freiheit für die Inhaftierten!
Am 14. Januar fand die jährliche LLL-Demonstration in Berlin statt. Tausende Sozialist:innen aus ganz Deutschland und anderen Länder nahmen teil, um den Vorkämpfer:innen für eine sozialistische Gesellschaft Lenin, Luxemburg und Liebknecht zu gedenken.
Solidarität mit Zora! – Gemeinsam gegen ihre Repression!
Am frühen Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei sechs Wohnungen und zwei öffentliche linke Räume. Anlass ist dieses mal Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf. Nun hat es vor allem die antikapitalistische junge Frauenorganisation Zora getroffen, zu der fünf der sechs Beschuldigten gehören sollen.
Studierendenkollektiv aufgenommen – unsere Föderation wächst und gedeiht!
Wir dürfen eine neue Mitgliedsorganisation bei uns begrüßen: das Studierendenkollektiv!
„Haushaltskrise“: Nehmt’s von den Reichen!
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen.
Nein zum Abschiebegesetz und „GEAS“-Reform! – Fluchtursachen stoppen, Rassismus bekämpfen, Imperialismus beenden
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen
Frauenrevolution leben! – Bundesweite Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25.11., dem Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg haben wir als Solidaritätsnetzwerk sind wir mit ca. 17 Personen kämpferisch durch die Augsburger Innenstadt demonstriert. Dass so wenige Personen anwesend waren, war zum einem der niedrigen Reichweite des Solinetzes, dem ersten Schneefall, sowie der…
Bundesweite Aktionen zum Tag gegen transfeindliche Gewalt 2023
Am 20.11., den Tag gegen transfeindliche Gewalt, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg wurde zum 20.11. ein Transparant gestaltet. Berlin In Berlin sind wir gemeinsam mit Pride Rebellion auf die Straße gegangen. Auf dem Oranienplatz in Kreuzberg haben wir mit einer Kundgebung begonnen, bei dem wir als FKO eine…
Transfeindliche Gewalt bekämpfen – Auf die Straße zum 20.11!
Am 20.11 ist der Tag gegen transfeindliche Gewalt. Kämpfen wir gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus und gehen wir am 20.11 auf die Straße! Unser Kampf wird erst ein Ende finden, wenn die Unterdrückung aufgrund des Geschlechts ein Ende nimmt und jeder Mensch ein wirklich selbstbestimmtes Leben führen kann.
Nein zur Kriminalisierung von Palästina-Solidarität!
Derzeit geht der deutsche Staat unter dem Banner des „Kampfs gegen Antisemitismus“ mit deutlicher Härte gegen palästinensischen und palästinasolidarischen Aktivismus vor. Wir sagen ganz klar: Antizionismus ist kein Antisemitismus! Palästina-Solidarität ist kein Verbrechen!
Anschlagsversuch auf Synagoge: Gegen Antisemitismus und Rassismus!
Wir lassen uns nicht spalten! Erklärung der FKO.
Heraus zum Tag gegen Gewalt an Frauen!
Augsburg | 25.11 | 16:00 | Königsplatz Berlin | 25.11. | 14:00 | Rathaus Lichtenberg | Demonstration Essen | 25.11. | 14:00 | Limbecker Platz Frankfurt | 25.11. | 13:00 | Kaisersack | Demonstration Freiburg | 25.11. | 14:00 | Augustinerplatz Köln | 25.11. | 15:00 | Wiener Platz Leipzig | 25.11. | 13:00 |…
Der Staat verfolgt Ihsan, Banu, Mussab, Johann…Wir antworten mit Solidarität!
Für das Selbstbestimmungsrecht aller Nationen! Hoch die internationale Solidarität!
Erklärung zur aktuellen Lage in Palästina/Israel
IJ: Die Angriffe auf Geflüchtete sind Angriffe auf uns alle!
Wir spiegeln hier eine Erklärung der Internationalen Jugend zur aktuellen „Asyldebatte“.
Bundesweite Aktionen zum Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Am Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche waren wir in mehreren Städten Deutschlands als FKO auf der Straße. Berlin In Berlin startete die Demonstration vor der Charité. Sie ist die größte europäische Universitätsklinik und trotzdem lernen auch hier Medizinstudierende nicht die Methoden eines Schwangerschaftsabbruchs. Um für sichere und legale Möglichkeiten von Abtreibungen zu kämpfen, zogen circa 100…
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Bundesweite Aktionen zum Antikriegstag 2023
Wir waren am 01.09, dem Antikriegstag, bundesweit auf der Straße gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine und alle ungerechten Kriege auf der Welt. Wir vertraten unsere klassenkämpferische Position in unseren Redebeiträgen und stellten uns nicht auf die Seite der NATO oder Russlands.
Freiheit schenkt uns kein Gesetz! Was steckt hinter dem neuen „Selbstbestimmungsgesetz“?
Die Bundesregierung hat den Entwurf des Nachfolgers des „Transsexuellengesetz“ (TSG) beschlossen. Mit dem sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ kann für uns aber von Befreiung keine Rede sein
Kämpfen wir heute gemeinsam für die Rechte von trans, unter und nicht-binären Personen für die Befreiung der Arbeiter:innenklasse im Sozialismus!
FKO-Interview bei Klassenbildung
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen wurden wir im Podcast des Projekt Klassenbildung interviewt. Hier findet ihr das Video bei Youtube und Spotify,
Antikriegstag am 1. September: Kein Frieden mit dem Kapitalismus!
Aufruf der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu Protest gegen Krieg und Krise am 1. September
Beschlüsse des NATO-Kriegsgipfels bekämpfen!
Der NATO-Gipfel 2023 hat vergangene Woche stattgefunden.
Nein zur Kürzungsampel! – Runter mit der Rüstung, hoch mit Bildung und Sozialem!
Die Bundesregierung will ab 2024 massiv kürzen. Die vorgestellte Haushaltsplanung für 2024-2027 und die angekündigte Krankenhausreform sind ein direkter Angriff auf uns Arbeiter:innen: Einsparungen beim Bafög, Elterngeld, Gesundheit, Bahn und Klimaschutz werden verheerende Folgen für uns mit sich bringen. Studierende Studieren wird immer mehr Luxusgut: Die Ausgaben für die Unterstützung von Studierendem, das „Bafög“, bleiben…
Gemeinsame Erklärung zum Massenmord an Geflüchteten im Mittelmeer
Gemeinsame Erklärung von NAR for the Communist Liberation, Communist Liberation Youth aus Griechenland und der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen Gegen die „Festung Europa“! Wir sind schockiert, aber auch empört über das neue Verbrechen der Europäischen Union, Frontex und der griechischen Behörden gegen Geflüchtete und Migrant:innen aus Afrika und Asien. Eines der tödlichsten Schiffsunglücke im Mittelmeer zeigt…
Bundesweite Aktionen zum Stonewall Jahrestag 2023
Am 28. Juni 2023, dem 54. Jahrestag des Stonewall-Aufstands, gingen wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit auf die Straße. Wir setzten ein klares Zeichen für eine klassenkämpferische LGBTI+ Bewegung in Tradition des organisierten Widerstandes gegen Kapitalismus und Patriarchat. Berlin In Berlin organisierten wir als Internationale Jugend, Solidaritätsnetzwerk und Betriebskampf gemeinsam mit Zora und Young Struggle…
Fluchtursachen bekämpfen – Nicht Geflüchtete
Fischerboot kentert – Hunderte ertrinken vor Festung Europa Am 13.6 sank rund 50 Seemeilen vor Griechenland ein Fischerboot. Nur etwa 80 der schätzungsweise 700 Menschen an Bord überlebten. Im Bug waren auch rund 100 Kinder untergebracht die vermutlich größtenteils elendig ertranken. Wer waren diese Menschen? Auch wenn wir ihre Namen nicht kennen – es waren…
Resolution: Kämpfen wir für eine sozialistische Zukunft
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Resolution: Gemeinsam gegen imperialistischen Krieg und Militarisierung – Für einen proletarischen Internationalismus
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Schlagen wir zusammen die Angriffe auf unsere Klasse zurück!
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Grußwörter zum 2. Kongress der FKO
2. Kongress: Gemeinsam kämpfen und siegen – für den Sozialismus!
Vom 27.05.-29.05. 2023 sind wir als die Organisationen Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zum 2. Kongress unserer gemeinsamen Föderation zusammengekommen. Als Arbeiter:innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands trafen wir uns in Köln und konnten auf ein Jahr Zusammenarbeit seit unserer Gründung zurückblicken, unsere Arbeit auswerten und Ausrichtungen für die kommende Zeit festlegen. Verschiedene Gäste besuchten…
Der Polizeistaat zeigt seine Zähne
Zusammenstehen gegen Repression! Dieses Wochenende wollten tausende in Leipzig gegen das Paragraph 129-Gesinnungsverfahren gegen Lina E. demonstrieren. Schon im Vorhinein mischten Polizei und Konzernpresse kräftig an der Kriminalisierung jeglicher Proteste an diesem Tag mit. Schon am 01. Juni probte die Polizei mit den Angriffen auf die antifaschistische Demonstration zum „Tag der Jugend“ in Leipzig. Die…
Von Stonewall zum Sozialismus – Am 28. Juni für LGBTI+Befreiung auf die Straße!
Krieg, Krise, Ausbeutung und patriarchale Unterdrückung – am 28. Juni gehen wir für die Befreiung lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher (LGBTI+) Arbeiter:innen auf die Straße.
Türkeiwahl: Kampf dem Faschismus in jedem Land!
Erklärung der FKO
Demoverbote, Haftstrafen Hausdurchsuchungen gegen migrantische Linke – Gemeinsamer Klassenkampf gegen ihre Repression!
Der deutsche Staat geht derzeit wieder verstärkt gegen revolutionäre und fortschrittliche migrantische Bewegungen vor. So verboten die Behörden in Berlin während der letzten Wochen mehrere Demonstrationen und Kundgebungen in Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf.
Krieg und Preisexplosion stoppen – Sozialismus erkämpfen. Heraus zum 1.Mai!
1. Mai – unser Tag!
(Langaufruf der FKO zum internationalen Tag der Arbeiter:innenklasse)
Heraus zum Tag der politischen Gefangenen 2023!
Heraus zum Tag der Politischen Gefangenen 2023!
8. März: Frauen kämpfen gemeinsam – gegen Krieg, Krise und Partriarchat!
Auch in diesem Jahr tragen wir unseren Kampf auf die Straße!
1 Jahr Krieg um die Ukraine: Auf die Straße am 24. Februar 2023!
Eure Kriege – ohne uns! Für den Frieden in einer sozialistischen Welt!
19. Februar: Hanau gedenken – Faschismus bekämpfen
Am 19. Februar 2020 erschütterte uns die Nachricht, dass neun migrantische Menschen in Hanau von einem Faschisten ermordet wurden. Der rassistische Anschlag war ein schwarzer Tag für alle Arbeiter:innen.
Verlassen wir uns nicht auf den Staat! Die vom Erdbeben Betroffenen brauchen Hilfe, keine Waffenlieferungen!
In den Morgenstunden erschütterte ein schweres Erdbeben mit über 20 Nachbeben Kurdistan, die Türkei und Syrien. Unzählige Häuser sind in den Dörfern und Städten eingestürzt, die Zahl der Todesopfer ist in den vergangenen Stunden schon auf über 1500 Menschen gestiegen, unzählige weitere sind verletzt und noch verschüttet.
Neujahrsgrüße der Föderation klassenkämpferischer Organisationen
Liebe Genoss:innen, Mitte April 2022 schlossen wir uns als Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zusammen und gründeten die Föderation klassenkämpferischer Organisationen. In Zeiten neuer imperialistischer Kriege und Krisen, die auf dem Rücken der Arbeiter:innenklasse ausgetragen werden, ist unsere Antwort der gemeinsame Kampf für den Sozialismus. Besonders in diesem Jahr wurde uns im Kampf gegen…
Kein Vergeben! – Kein Vergessen! Oury Jalloh – Das war Mord!
Vor 18 Jahren wurde der junge Migrant Oury Jalloh durch Dessauer Polizisten kaltblütig ermordet.
Schluss mit der Repression gegen die „Letzte Generation“!
Kriminell ist das System nicht der Widerstand! System change not Climate change!
Dies System hilft uns nicht – wir müssen uns organisieren! Bericht vom Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, sind wir in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Köln, Leipzig, im Ruhrgebiet und in Wuppertal auf die Straße gegangen. In allen Städten wurde lautstark gegen Gewalt an Frauen in Deutschland und weltweit kämpferisch protestiert.
Die Herrschenden hetzen, Faschist:innen zündeln. Unsere Antwort: Klassenkampf!
In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete abgebrannt. Ein Einzelfall? Ganz im Gegenteil. Der faschistische Terror gegen Migrant:innen ist fast schon trauriger politischer Alltag in Deutschland 2022. Fast wöchentlich kommt es zu ähnlichen Meldungen.
„Letztlich muss es um die Frage gehen, wer in diesem Land die Macht hat!“
Interview der FKO in der Zeitung perspektive-online.net:
Unter den Schlagworten „Heißer Herbst“ und „Wutwinter“ wird seit Monaten über eine mögliche Protestwelle in Deutschland gegen die explodierenden Lebenshaltungskosten diskutiert. Auch die “Föderation Klassenkämpferischer Organisationen” (FKO) ruft zu Protesten auf. – Nicole Freund hat mit uns über ihre Pläne gesprochen.
19.9.: Bundesweite Montagsdemos gegen Preisexplosion – Berichte
Am Montag, den 19. September waren wir erstmalig bundesweit gegen die Teuerungen auf der Straße.
Entlastungen? Mogelpackung!
Wir bleiben dabei: Die Preise müssen runter! Auf die Straße gegen die Preisexplosion!
LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Trans Mann auf CSD totgeprügelt: LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Bundesweit Aktionen am Antikriegstag stattgefunden: Wir zahlen nicht für eure Kriege!
Wir zahlen nicht für eure Kriege! – Weder indem wir hungern, frieren oder bluten! Aus diesem Grund sind wir am Samstag in Essen, Wuppertal, Leipzig, Köln, Frankfurt, Freiburg, und T-Neustadt auf die Straße gegangen (Reinfolge der Bilder). Am Samstag folgen noch Aktionen in Berlin und Kassel.
Wir zahlen nicht für ihre Kriege! Kein Cent, kein Mensch der Bundeswehr!
Bundesweit auf die Straße zum Antikriegs-Tag am 1. September!
Bundesweit auf die Straße gegen die Preisexplosion!
Wir rufen dazu auf, lokale Bündnisse und Aktionsgruppen zu bilden, um in den kommenden Wochen und Monaten bundesweit regelmäßige Proteste nicht nur gegen die Gasumlage, sondern gegen die Preisexplosion insgesamt zu organisieren.
Aktionen in 8 Städten für kostenlosen Nahverkehr!
Für den 20. April haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu einem bundesweiten Aktionstag für einen kostenlosen und gut ausgebauten Personennahverkehr aufgerufen. In acht Städten sind wir am vergangenen Samstag gemeinsam für diese Forderung auf die Straße gegangen.
Polizei ermordet 4 Menschen: Gemeinsam kämpfen gegen Polizeigewalt!
In Deutschland wurden innerhalb einer Woche vier Menschen durch die Polizei getötet. Die Systematik der mörderischen Polizeigewalt ruft nach unserem organisierten Widerstand. Schließen wir uns zusammen und kämpfen wir gemeinsam gegen Polizeigewalt!
Preise explodieren: Reiche werden reicher – Wir werden ärmer! Wehren wir uns gemeinsam gegen die Teuerungen!
Preisexplosion bei uns… Alles wird teurer: Benzin, Strom, Gas – aber auch Speiseöl, Fleisch und Gemüse. Zugleich bleiben unsere Löhne gleich oder steigen viel zu gering. Wer mit Grundsicherung und kleiner Rente lebt, hat es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Immer mehr Menschen müssen sich zwischen Miete, gesundem Essen, einer warmen Wohnung oder…
Stonewall-Kampftag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung auf der Straße!
Im Zeitraum vom 28. Juni bis zum 4. Juli waren wir in Gedenken der Stonewall-Aufstände bundesweit auf der Straße und gingen erste Schritte hin zu einer proletarischen LGBTI+ Bewegung. Es folgen Berichte zu unseren Aktionen in den verschiedenen Städten.
Was macht den G7 Dampf? Klassenkampf! – Tausende bei Protesten gegen den Kriegsgipfel
Heraus zum Stonewall-Jahrestag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung!
Am 28. Juni jährt sich der Tag des Stonewall-Aufstands zum 53. Mal. Als Föderation klassenkämpferischer Organisationen ist dieser Tag für uns ein Kampftag für die Befreiung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (LGBTI+)- Arbeiter:innen von Kapitalismus und Patriarchat.
Kostenloser Nahverkehr statt 9-Euro-Ticket-Sommer!
Seit vielen Jahren wehren sich Politik und privatisierte Verkehrsunternehmen gegen die notwendige Forderung eines kostenlosen Nahverkehrs für alle. Im Sommer 2022 scheint dieses Ziel jedoch in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Kommt am 20. August mit uns auf die Straße gegen das Auslaufen des 9-Euro-Tickets und die Umsetzung eines bundesweit kostenlosen und ausgebauten Nahverkehrs!
In die Offensive gegen Aufrüstung – keine 100 Mrd. für deutsche Kriege!
Am Samstag, den 11. Juni werden wir in verschiedenen Städten bundesweit gegen das geplante 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr auf die Straße gehen.
Auch die G7 bringen keinen Frieden – Nein zu Aufrüstung und Preisexplosion
Wir rufen dazu auf, in der Woche vom Samstag, den 11. Juni, bis zum Samstag, den 18. Juni, Aktionen gegen die Teuerungen, die Aufrüstung und insbesondere den G7-Gipfel zu organisieren, denn ihre Kriege zahlen wir nicht!
G7 bedeutet Krieg und Krise!
Abgeschottet in den den Bayerischen Alpen treffen sich vom 26.-28. Juni die G7-Staaten um hinter verschlossenen Türen ihre weltweiten Interessen und deren Durchsetzung zu diskutieren. Daher rufen wir dazu auf, gegen den G7-Gipfel auf die Straße zu gehen.
Ihr könnt uns ermorden, aber unseren Widerstand könnt ihr nicht brechen!
Innerhalb von neun Tagen ermordete die Polizei in Mannheim zwei Menschen. Beide Männer befanden sich Berichten zufolge in psychischen Notlagen und wurden erst mit Reizstoffen besprüht. Daraufhin prügelte die Polizei das erste Opfer tot, während sie dem zweiten ins Bein schoss und dann sterben ließ.
8. Mai: Gedenken und Kämpfen am Tag des Sieges über den Faschismus
Vor 77 Jahren befreite die Rote Armee Deutschland vom Faschismus. Sowjedsoldat:innen, Partisan:innen, Widerstandskämpfer:innen und alliierte Soldat:innen konnten zumindest temporär ihren Sieg über den deutschen Imperialismus feiern. Die Zeit des Hitler-Faschismus bedeutete für unzählige Menschen unbeschreibliches Leid und Unterdrückung in ihrer gewaltvollsten Form.
1. Mai: Laut und kämpferisch auf der Straße! – Bundesweiter Bericht unserer 1. Mai Aktivitäten
Am 1. Mai 2022 waren wir nach unserem Gründungskongress das erste Mal bundesweit gemeinsam als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in zahlreichen Städten in Deutschland auf der Straße. Im folgenden Berichte aus den verschiedenen Städte und von den Aktionen bei denen wir aktiv waren.
Unser Umgang mit patriarchalem Verhalten und Gewalt – in der Vergangenheit und Zukunft
In den vergangenen Wochen wurden Stellungnahmen veröffentlicht, in denen der Umgang unserer Föderation und ihrer verschiedenen Mitgliedsorganisationen, sowie anderer Organisationen mit patriarchaler Gewalt und patriarchalem Verhalten kritisiert werden. Das passiert in den verschiedenen Stellungnahmen sowohl anhand der Kritik am Umgang mit konkreten Personen und Fällen, sowie grundsätzlichen Kritiken an allgemeinen Herangehensweisen an Fragen dieser Art.…
Imperialismus und Fundamentalismus bekämpfen! Solidarität mit den Völkern Syriens!
Im kriegsgeschüttelten Syrien toben die schwersten Kämpfe seit Jahren. Eine Koalition verschiedener islamisch-fundamentalistischer Milizen hat in einer wahrscheinlich vom türkischen Staat koordinierten Aktion im Nordwesten Syriens größere Gebietsgewinne erzielt und inzwischen weite Teile Aleppos eingenommen. Dort lassen sie derzeit Gefangene des „Islamischen Staats“ frei, der über Jahre für Kriegsverbrechen, Völkermord und brutalste Entrechtung und Unterdrückung…
In über einem Dutzend Städten gegen patriarchale Gewalt auf der Straße!
Vom 20.11 bis zum 25.11 waren wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in 13 Städten Deutschlands auf den Straßen. In Zeiten der ansteigenden patriarchalen Gewalt konnten wir so einen kämpferischen Ausdruck finden. Die Gewalt gegen Frauen und transgeschlechtliche Personen haben wir nicht unbeantwortet gelassen und den gemeinsamen Kampf gegen das Patriarchat, Militarisierung und Rechtsruck auf die…
Faschismus zurückschlagen – Patriarchale Gewalt bekämpfen!
Auf die Straße gegen patriarchale Gewalt am 20. und 25. November! In vielen Ländern der Welt ist ein erneuter Aufstieg faschistischer Kräfte zu beobachten. Es geht dabei nicht nur um die Faschist:innen in den Parlamenten, sondern um die rechte Bewegung als Ganzes, die stärker wird. Auch in Deutschland wächst die faschistische Bewegung. Faschistische Kräfte ziehen…
Keine Regierung wird unsere Probleme lösen!
Die Ampel-Regierung ist zerfallen. Olaf Scholz hat Christian Lindner entlassen, viele der restlichen FDP-Minister haben die Regierung verlassen. Nach zahlreichen öffentlichen Streits konnte sich das Kabinett nicht mehr einig werden, ob man mit oder ohne Schuldenbremse weiter Milliarden von unten nach oben verteilt. Doch schon jetzt ist klar: Auch eine neue Regierung wird den von…
1 Jahr Israelische Bodenoffensive in Gaza
Seit etwa einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza und seit kurzem den Libanon – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht.Kommt deswegen auch in…
„Sicher“ ist nur eins: Der deutsche Staat steht nicht auf unserer Seite!
„Mehr Fortschritt wagen”, schrieb Nancy Faeser im Dezember 2021 kurz nach ihrer Ernennung zur Innenministerin durch den damals neu ins Amt gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz, „heißt für mich, meinen Beitrag für einen Aufbruch in eine offenere und tolerantere Gesellschaft zu leisten.” Heute, nicht ganz drei Jahre später, ist von „Offenheit” und „Toleranz”, wie von so…
Stoppt den Krieg im Libanon! – Gegen die Ausweitung des Krieges auf die ganze Region!
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die israelische Bodenoffensive in den Libanon begonnen. Israel greift aktuell Dörfer in den Grenzregionen mit Bodentruppen an, während es Luftschläge im Südlibanon und auf die Hauptstadt Beirut intensiviert hat. Das israelische Militär erklärte, dass es „präzise Schläge gegen die Hisbollah“ durchführen würde. Faktisch greifen die Soldat:innen aber…
1 Jahr Völkermord in Palästina: Stoppt die deutsche Unterstützung für Genozid – den internationalistischen Kampf aufbauen!
Seit fast einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht. Dass es der israelischen Führung dabei um Vernichtung…
Wir stehen zusammen – Unsere Antwort auf die Hausdurchsuchungen in Augsburg
Trotzen wir den Hausdurchsuchungen bei der FKO: Die Solidarität mit Palästina ist und bleibt legitim!
Aktionen Augsburg | 19:00 | Königsplatz Berlin | 18:30 | Hermanplatz Frankfurt | 18:30 | Königssteiner Straße Freiburg | 18:00 | Platz der alten Synagoge Hamburg | 18:00 | Mercado Altona Köln | 18:30| Kalk Post Leipzig | 17:00 | Friedrich-List-Platz Der Staat schlägt wieder zu: Heute morgen haben sich vermummte Polizeibeamt:innen gewaltsam Zugang zu…
„Alle Zusammen – Rheinmetall entwaffnen!“
Vom 03. bis zum 08. September waren wir in Kiel. Beim „Rheinmetall Entwaffnen“-Camp protestierten wir mit vielen anderen Antimilitarist:innen gegen die Rüstungsindustrie, gegen die deutsche Kriegsregierung und die ungerechten Kriege weltweit. Mit unterschiedlichen Aktionen brachten wir unseren Protest zum Ausdruck: Zum einen sprachen und diskutierten wir viel mit den Kieler:innen selber. Vor den Werkstoren von…
Bericht zum 1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus in Ost und West!
Am Antikriegstag waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße, um gegen Krieg und Faschismus zu protestieren. Ob in Ost- oder Westdeutschland, angesichts der fortschreitenden Aufrüstung und der menschenfeindlichen Migrationspolitik haben wir ein klares Zeichen für die kommenden Monate gesetzt: Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten weiter am Wiederaufbau…
Gedenkaktionen für die Opfer von Solingen: Gemeinsam gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
NRW (Essen, Wuppertal, Dortmund, Köln) Nach dem Messerangriff in Solingen wollte die Junge Alternative (JA) am Anschlagsort eine Kundgebung veranstalten um diese Tat und das Gedenken an die Opfer für ihre Hetze zu Instrumentalisieren. Doch wer Tatsächlich den Opfern gedenken möchte darf nicht auf diese billige Hetze reinfallen. Denn genau so wie wir uns beim…
Gedenken wir den Opfern von Solingen – Gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
Drei Menschen wurden am Freitag Abend in Solingen durch Messerstiche ermordet – zwei Männer im Alter von 56 und 67 Jahren und eine 56-jährige Frau. Acht weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Am Samstag reklamierte die islamisch-fundamentalistische Organisation „Islamischer Staat“ den Anschlag für sich, wenige Stunden später stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.…
1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus auf die Straße!
Am 1. September 1939 überfiel Hitlerdeutschland Polen. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wird an diesem Tag der Antikriegstag begangen. 85 Jahre später ist es mehr Zeit denn je, gegen Krieg und Faschismus auf die Straße zu gehen. AfD-Vormarsch stoppen! Ein Grund dafür: Die Landtagswahlen, die in Sachsen und Thüringen und drei Wochen später in…
Stonewall gedenken heißt kämpfen!
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen waren wir in diesem Jahr am 27. Juni auf der Straße, um in der Tradition der Stonewall-Unruhen für LGBTI+ Befreiung zu kämpfen. Unter dem Motto „Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen!“ fanden in mehreren Städten Deutschlands Aktionen statt. So gab es in Leipzig eine Demonstration mit circa 100 Teilnehmer:innen, deren thematischer Schwerpunkt die…
AfD-Parteitag gestört –gemeinsam die nächsten Schritte gehen!
Am Samstag haben wir uns in Essen mit tausenden Antifaschist:innen der AfD in den Weg gestellt! In allen Himmelsrichtungen Deutschlands hatten wir zuvor für Busse mobilisiert, Bündnisse geschlossen und Aktionstrainings durchgeführt. In der Nacht von Freitag auf Samstag ging es dann für die meisten von uns schon los, denn wir wollten der AfD zuvorkommen. Die…
Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen! Heraus zum Stonewall Kampftag!
Vor 30 Jahren wurde im Kampf für LGBTI+ Rechte ein bedeutender Meilenstein erreicht: Der berüchtigte Paragraph 175 des Strafgesetzbuches, der Homosexualität kriminalisierte, wurde abgeschafft. Über 100 Jahre nach seiner Einführung war die endgültige Beseitigung des Paragraphen ein Erfolg, der sich hart erkämpft werden musste. Es war die Arbeiter:innenbewegung, die schon in den 1920er Jahren für…
Alle nach Essen: AfD-Bundesparteitag verhindern!
Am 29. und 30. Juni will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Seit Jahren wächst die faschistische Partei, fährt einen Wahlerfolg nach dem anderen ein und verschärft ihre rassistischen Pläne. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen! Faschist:innen lassen sich nicht einfach mit netten Worten aufhalten. Daher rufen wir alle auf, Ende Juni nach Essen zu…
Nehmen wir das Schicksal Europas selbst in die Hand!
Am 9. Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dazu sind in Deutschland knapp 65 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden deutsche Parteien, die ihre Abgeordneten an das Europäische Parlament entsenden. Im Vorfeld der Wahl inszenieren deutsche Politiker:innen die Europäische Union und ihr Parlament als großes demokratisches Mitmachprojekt – die Wahlen seien…
Nein zum Verbot der PSDU! Solidarität mit Palästina ist kein Verbrechen!
Am Donnerstag hat das NRW-Innenministerium „Palästina Solidarität Duisburg“ (PSDU) verboten. In dem Zuge fand eine Razzia in mehreren Wohnungen statt und die Internetauftritte der Gruppe wurden zensiert. Der vorgeschobene Grund ist, dass PSDU eine Hamas-Unterstützerorganisation sei. Damit wird die Taktik auf die Spitze getrieben, alle diejenigen, die sich mit dem Widerstand in Palästina solidarisieren, automatisch…
1. Mai-Rückblick: Den Angriffen trotzen, die Arbeiter:innen-Bewegung aufbauen!
Am Kampftag unserer Klasse waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße – für Klassenkampf und Sozialismus. Angriffe von Zionisten, DGB und Polizei konnten abgewehrt werden. Die Aktionen helfen uns für einen klaren Blick nach vorne: gemeinsam die kämpferische Arbeiter:innenbewegung wieder aufbauen, solidarisch, internationalistisch, klassenkämpferisch! Wie jedes Jahr war auch der diesjährige Kampftag…
Keine Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime!
Heute trifft sich der deutsche Bundespräsident mit dem türkischen Diktator Erdogan um die Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Staat und dem deutschen Imperialismus zu bestärken. Es ist ein blutiger Handschlag.
Stoppt die Waffenlieferungen nach Israel!
Seit Oktober greift der israelische Staat mit seiner hochgerüsteten Armee rücksichtslos die gesamte palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen an. Unterstützt wird er dabei unter anderem durch gigantische Waffenlieferungen aus Deutschland. Damit muss Schluss sein! 1,4 Millionen Menschen leben mittlerweile als Flüchtlinge in Zeltstädten im Süden des Gazastreifens. Krankenhäuser und Hilfsorganisationen wurden bombardiert, Hilfsgüter nicht über die…
Milliardäre stürzen, Kriegstreiber entwaffnen, Sozialismus erkämpfen – Am 1. Mai auf die Straße!
Krieg in der Ukraine und Gaza, Preisexplosion, Wirtschaftskrise, Aufschwung des Faschismus, Umweltzerstörung – Probleme gibt es gerade genug. Die Welt wird immer unruhiger, immer unübersichtlicher. Viele Menschen haben deswegen Angst. Doch in den letzten Monaten wurde diese Angst auch immer wieder durchbrochen: Zehntausende waren auf der Straße gegen die AfD, Lokführer:innen streikten tagelang für bessere…
Widerstand ist kein Verbrechen! Freiheit für die politischen Gefangenen!
Heute ist der internationale Tag der politischen Gefangenen. Wer ist damit gemeint?
Bericht zum Frauenkampftag am 8. März
Berlin Am Vormittag startet die traditionelle 8. März Demo der Gewerkschaften mit 8.000-10.000 Teilnehmer:innen. Wir beteiligten uns als FKO im Solidaritätsbündnis Soziale Arbeit an einem eigenen Block. Das Motto vom Block war „Ausbeutung, Niedriglohn, Armut und Untertdrückung – Nicht mit uns!“ In dem Bündnis sind neben Betriebskampf, der Solitreff Neukölln, Hände weg vom Wedding, die…
Krieg dem Krieg! – Bundesweite Aktionen zu 2 Jahren Ukrainekrieg
Am 24.02., dem zweiten Jahrestages des Beginns des Ukrainekriegs, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg waren wir gemeinsam mit 40 Menschen auf der Straße um für ein Ende des Ukrainekriegs und allen anderen Kriegen weltweit zu demonstrieren. In unserer Rede machten wir darauf aufmerksam, dass Kriege in ihrem historischen…
Rückblick zu unseren Aktionen um das Hanau-Gedenken
Wir waren um den 4.Jahrestag des faschistischen Anschlags in Hanau auf der Straße. Hier ist unser Rückblick. Wir bleiben dabei: Der Kampf geht weiter! Gedenken heißt kämpfen!
8. März: Frauen gegen Krieg, Teuerungen und Patriarchat – Frauenrevolution leben!
Seit über 100 Jahren gehen Frauen am 8. März auf der ganzen Welt zum internationalen Frauenkampftag auf die Straße. Lasst uns das fortführen, was unsere Schwestern bereits damals angefangen haben: Vereint mit Frauen aus allen Teilen der Welt erkämpfen wir uns eine bessere Welt!
4 Jahre Anschlag in Hanau – Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rechtsterrorist in Hanau neuen Menschen aus rassistischen Gründen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
2 Jahre Ukraine Krieg – Auf die Straße am 24. Februar!
Gegen AfD und Abschiebe-Ampel!
Polizeigewalt auf der LLL-Demonstration: Solidarität mit allen Angegriffenen! Freiheit für die Inhaftierten!
Am 14. Januar fand die jährliche LLL-Demonstration in Berlin statt. Tausende Sozialist:innen aus ganz Deutschland und anderen Länder nahmen teil, um den Vorkämpfer:innen für eine sozialistische Gesellschaft Lenin, Luxemburg und Liebknecht zu gedenken.
Solidarität mit Zora! – Gemeinsam gegen ihre Repression!
Am frühen Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei sechs Wohnungen und zwei öffentliche linke Räume. Anlass ist dieses mal Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf. Nun hat es vor allem die antikapitalistische junge Frauenorganisation Zora getroffen, zu der fünf der sechs Beschuldigten gehören sollen.
Studierendenkollektiv aufgenommen – unsere Föderation wächst und gedeiht!
Wir dürfen eine neue Mitgliedsorganisation bei uns begrüßen: das Studierendenkollektiv!
„Haushaltskrise“: Nehmt’s von den Reichen!
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen.
Nein zum Abschiebegesetz und „GEAS“-Reform! – Fluchtursachen stoppen, Rassismus bekämpfen, Imperialismus beenden
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen
Frauenrevolution leben! – Bundesweite Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25.11., dem Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg haben wir als Solidaritätsnetzwerk sind wir mit ca. 17 Personen kämpferisch durch die Augsburger Innenstadt demonstriert. Dass so wenige Personen anwesend waren, war zum einem der niedrigen Reichweite des Solinetzes, dem ersten Schneefall, sowie der…
Bundesweite Aktionen zum Tag gegen transfeindliche Gewalt 2023
Am 20.11., den Tag gegen transfeindliche Gewalt, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg wurde zum 20.11. ein Transparant gestaltet. Berlin In Berlin sind wir gemeinsam mit Pride Rebellion auf die Straße gegangen. Auf dem Oranienplatz in Kreuzberg haben wir mit einer Kundgebung begonnen, bei dem wir als FKO eine…
Transfeindliche Gewalt bekämpfen – Auf die Straße zum 20.11!
Am 20.11 ist der Tag gegen transfeindliche Gewalt. Kämpfen wir gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus und gehen wir am 20.11 auf die Straße! Unser Kampf wird erst ein Ende finden, wenn die Unterdrückung aufgrund des Geschlechts ein Ende nimmt und jeder Mensch ein wirklich selbstbestimmtes Leben führen kann.
Nein zur Kriminalisierung von Palästina-Solidarität!
Derzeit geht der deutsche Staat unter dem Banner des „Kampfs gegen Antisemitismus“ mit deutlicher Härte gegen palästinensischen und palästinasolidarischen Aktivismus vor. Wir sagen ganz klar: Antizionismus ist kein Antisemitismus! Palästina-Solidarität ist kein Verbrechen!
Anschlagsversuch auf Synagoge: Gegen Antisemitismus und Rassismus!
Wir lassen uns nicht spalten! Erklärung der FKO.
Heraus zum Tag gegen Gewalt an Frauen!
Augsburg | 25.11 | 16:00 | Königsplatz Berlin | 25.11. | 14:00 | Rathaus Lichtenberg | Demonstration Essen | 25.11. | 14:00 | Limbecker Platz Frankfurt | 25.11. | 13:00 | Kaisersack | Demonstration Freiburg | 25.11. | 14:00 | Augustinerplatz Köln | 25.11. | 15:00 | Wiener Platz Leipzig | 25.11. | 13:00 |…
Der Staat verfolgt Ihsan, Banu, Mussab, Johann…Wir antworten mit Solidarität!
Für das Selbstbestimmungsrecht aller Nationen! Hoch die internationale Solidarität!
Erklärung zur aktuellen Lage in Palästina/Israel
IJ: Die Angriffe auf Geflüchtete sind Angriffe auf uns alle!
Wir spiegeln hier eine Erklärung der Internationalen Jugend zur aktuellen „Asyldebatte“.
Bundesweite Aktionen zum Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Am Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche waren wir in mehreren Städten Deutschlands als FKO auf der Straße. Berlin In Berlin startete die Demonstration vor der Charité. Sie ist die größte europäische Universitätsklinik und trotzdem lernen auch hier Medizinstudierende nicht die Methoden eines Schwangerschaftsabbruchs. Um für sichere und legale Möglichkeiten von Abtreibungen zu kämpfen, zogen circa 100…
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Bundesweite Aktionen zum Antikriegstag 2023
Wir waren am 01.09, dem Antikriegstag, bundesweit auf der Straße gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine und alle ungerechten Kriege auf der Welt. Wir vertraten unsere klassenkämpferische Position in unseren Redebeiträgen und stellten uns nicht auf die Seite der NATO oder Russlands.
Freiheit schenkt uns kein Gesetz! Was steckt hinter dem neuen „Selbstbestimmungsgesetz“?
Die Bundesregierung hat den Entwurf des Nachfolgers des „Transsexuellengesetz“ (TSG) beschlossen. Mit dem sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ kann für uns aber von Befreiung keine Rede sein
Kämpfen wir heute gemeinsam für die Rechte von trans, unter und nicht-binären Personen für die Befreiung der Arbeiter:innenklasse im Sozialismus!
FKO-Interview bei Klassenbildung
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen wurden wir im Podcast des Projekt Klassenbildung interviewt. Hier findet ihr das Video bei Youtube und Spotify,
Antikriegstag am 1. September: Kein Frieden mit dem Kapitalismus!
Aufruf der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu Protest gegen Krieg und Krise am 1. September
Beschlüsse des NATO-Kriegsgipfels bekämpfen!
Der NATO-Gipfel 2023 hat vergangene Woche stattgefunden.
Nein zur Kürzungsampel! – Runter mit der Rüstung, hoch mit Bildung und Sozialem!
Die Bundesregierung will ab 2024 massiv kürzen. Die vorgestellte Haushaltsplanung für 2024-2027 und die angekündigte Krankenhausreform sind ein direkter Angriff auf uns Arbeiter:innen: Einsparungen beim Bafög, Elterngeld, Gesundheit, Bahn und Klimaschutz werden verheerende Folgen für uns mit sich bringen. Studierende Studieren wird immer mehr Luxusgut: Die Ausgaben für die Unterstützung von Studierendem, das „Bafög“, bleiben…
Gemeinsame Erklärung zum Massenmord an Geflüchteten im Mittelmeer
Gemeinsame Erklärung von NAR for the Communist Liberation, Communist Liberation Youth aus Griechenland und der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen Gegen die „Festung Europa“! Wir sind schockiert, aber auch empört über das neue Verbrechen der Europäischen Union, Frontex und der griechischen Behörden gegen Geflüchtete und Migrant:innen aus Afrika und Asien. Eines der tödlichsten Schiffsunglücke im Mittelmeer zeigt…
Bundesweite Aktionen zum Stonewall Jahrestag 2023
Am 28. Juni 2023, dem 54. Jahrestag des Stonewall-Aufstands, gingen wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit auf die Straße. Wir setzten ein klares Zeichen für eine klassenkämpferische LGBTI+ Bewegung in Tradition des organisierten Widerstandes gegen Kapitalismus und Patriarchat. Berlin In Berlin organisierten wir als Internationale Jugend, Solidaritätsnetzwerk und Betriebskampf gemeinsam mit Zora und Young Struggle…
Fluchtursachen bekämpfen – Nicht Geflüchtete
Fischerboot kentert – Hunderte ertrinken vor Festung Europa Am 13.6 sank rund 50 Seemeilen vor Griechenland ein Fischerboot. Nur etwa 80 der schätzungsweise 700 Menschen an Bord überlebten. Im Bug waren auch rund 100 Kinder untergebracht die vermutlich größtenteils elendig ertranken. Wer waren diese Menschen? Auch wenn wir ihre Namen nicht kennen – es waren…
Resolution: Kämpfen wir für eine sozialistische Zukunft
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Resolution: Gemeinsam gegen imperialistischen Krieg und Militarisierung – Für einen proletarischen Internationalismus
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Schlagen wir zusammen die Angriffe auf unsere Klasse zurück!
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
2. Kongress: Gemeinsam kämpfen und siegen – für den Sozialismus!
Vom 27.05.-29.05. 2023 sind wir als die Organisationen Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zum 2. Kongress unserer gemeinsamen Föderation zusammengekommen. Als Arbeiter:innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands trafen wir uns in Köln und konnten auf ein Jahr Zusammenarbeit seit unserer Gründung zurückblicken, unsere Arbeit auswerten und Ausrichtungen für die kommende Zeit festlegen. Verschiedene Gäste besuchten…
Der Polizeistaat zeigt seine Zähne
Zusammenstehen gegen Repression! Dieses Wochenende wollten tausende in Leipzig gegen das Paragraph 129-Gesinnungsverfahren gegen Lina E. demonstrieren. Schon im Vorhinein mischten Polizei und Konzernpresse kräftig an der Kriminalisierung jeglicher Proteste an diesem Tag mit. Schon am 01. Juni probte die Polizei mit den Angriffen auf die antifaschistische Demonstration zum „Tag der Jugend“ in Leipzig. Die…
Von Stonewall zum Sozialismus – Am 28. Juni für LGBTI+Befreiung auf die Straße!
Krieg, Krise, Ausbeutung und patriarchale Unterdrückung – am 28. Juni gehen wir für die Befreiung lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher (LGBTI+) Arbeiter:innen auf die Straße.
Türkeiwahl: Kampf dem Faschismus in jedem Land!
Erklärung der FKO
Demoverbote, Haftstrafen Hausdurchsuchungen gegen migrantische Linke – Gemeinsamer Klassenkampf gegen ihre Repression!
Der deutsche Staat geht derzeit wieder verstärkt gegen revolutionäre und fortschrittliche migrantische Bewegungen vor. So verboten die Behörden in Berlin während der letzten Wochen mehrere Demonstrationen und Kundgebungen in Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf.
Krieg und Preisexplosion stoppen – Sozialismus erkämpfen. Heraus zum 1.Mai!
1. Mai – unser Tag!
(Langaufruf der FKO zum internationalen Tag der Arbeiter:innenklasse)
Heraus zum Tag der politischen Gefangenen 2023!
Heraus zum Tag der Politischen Gefangenen 2023!
8. März: Frauen kämpfen gemeinsam – gegen Krieg, Krise und Partriarchat!
Auch in diesem Jahr tragen wir unseren Kampf auf die Straße!
1 Jahr Krieg um die Ukraine: Auf die Straße am 24. Februar 2023!
Eure Kriege – ohne uns! Für den Frieden in einer sozialistischen Welt!
19. Februar: Hanau gedenken – Faschismus bekämpfen
Am 19. Februar 2020 erschütterte uns die Nachricht, dass neun migrantische Menschen in Hanau von einem Faschisten ermordet wurden. Der rassistische Anschlag war ein schwarzer Tag für alle Arbeiter:innen.
Verlassen wir uns nicht auf den Staat! Die vom Erdbeben Betroffenen brauchen Hilfe, keine Waffenlieferungen!
In den Morgenstunden erschütterte ein schweres Erdbeben mit über 20 Nachbeben Kurdistan, die Türkei und Syrien. Unzählige Häuser sind in den Dörfern und Städten eingestürzt, die Zahl der Todesopfer ist in den vergangenen Stunden schon auf über 1500 Menschen gestiegen, unzählige weitere sind verletzt und noch verschüttet.
Neujahrsgrüße der Föderation klassenkämpferischer Organisationen
Liebe Genoss:innen, Mitte April 2022 schlossen wir uns als Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zusammen und gründeten die Föderation klassenkämpferischer Organisationen. In Zeiten neuer imperialistischer Kriege und Krisen, die auf dem Rücken der Arbeiter:innenklasse ausgetragen werden, ist unsere Antwort der gemeinsame Kampf für den Sozialismus. Besonders in diesem Jahr wurde uns im Kampf gegen…
Kein Vergeben! – Kein Vergessen! Oury Jalloh – Das war Mord!
Vor 18 Jahren wurde der junge Migrant Oury Jalloh durch Dessauer Polizisten kaltblütig ermordet.
Schluss mit der Repression gegen die „Letzte Generation“!
Kriminell ist das System nicht der Widerstand! System change not Climate change!
Dies System hilft uns nicht – wir müssen uns organisieren! Bericht vom Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, sind wir in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Köln, Leipzig, im Ruhrgebiet und in Wuppertal auf die Straße gegangen. In allen Städten wurde lautstark gegen Gewalt an Frauen in Deutschland und weltweit kämpferisch protestiert.
Die Herrschenden hetzen, Faschist:innen zündeln. Unsere Antwort: Klassenkampf!
In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete abgebrannt. Ein Einzelfall? Ganz im Gegenteil. Der faschistische Terror gegen Migrant:innen ist fast schon trauriger politischer Alltag in Deutschland 2022. Fast wöchentlich kommt es zu ähnlichen Meldungen.
„Letztlich muss es um die Frage gehen, wer in diesem Land die Macht hat!“
Interview der FKO in der Zeitung perspektive-online.net:
Unter den Schlagworten „Heißer Herbst“ und „Wutwinter“ wird seit Monaten über eine mögliche Protestwelle in Deutschland gegen die explodierenden Lebenshaltungskosten diskutiert. Auch die “Föderation Klassenkämpferischer Organisationen” (FKO) ruft zu Protesten auf. – Nicole Freund hat mit uns über ihre Pläne gesprochen.
19.9.: Bundesweite Montagsdemos gegen Preisexplosion – Berichte
Am Montag, den 19. September waren wir erstmalig bundesweit gegen die Teuerungen auf der Straße.
Entlastungen? Mogelpackung!
Wir bleiben dabei: Die Preise müssen runter! Auf die Straße gegen die Preisexplosion!
LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Trans Mann auf CSD totgeprügelt: LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Bundesweit Aktionen am Antikriegstag stattgefunden: Wir zahlen nicht für eure Kriege!
Wir zahlen nicht für eure Kriege! – Weder indem wir hungern, frieren oder bluten! Aus diesem Grund sind wir am Samstag in Essen, Wuppertal, Leipzig, Köln, Frankfurt, Freiburg, und T-Neustadt auf die Straße gegangen (Reinfolge der Bilder). Am Samstag folgen noch Aktionen in Berlin und Kassel.
Wir zahlen nicht für ihre Kriege! Kein Cent, kein Mensch der Bundeswehr!
Bundesweit auf die Straße zum Antikriegs-Tag am 1. September!
Bundesweit auf die Straße gegen die Preisexplosion!
Wir rufen dazu auf, lokale Bündnisse und Aktionsgruppen zu bilden, um in den kommenden Wochen und Monaten bundesweit regelmäßige Proteste nicht nur gegen die Gasumlage, sondern gegen die Preisexplosion insgesamt zu organisieren.
Aktionen in 8 Städten für kostenlosen Nahverkehr!
Für den 20. April haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu einem bundesweiten Aktionstag für einen kostenlosen und gut ausgebauten Personennahverkehr aufgerufen. In acht Städten sind wir am vergangenen Samstag gemeinsam für diese Forderung auf die Straße gegangen.
Polizei ermordet 4 Menschen: Gemeinsam kämpfen gegen Polizeigewalt!
In Deutschland wurden innerhalb einer Woche vier Menschen durch die Polizei getötet. Die Systematik der mörderischen Polizeigewalt ruft nach unserem organisierten Widerstand. Schließen wir uns zusammen und kämpfen wir gemeinsam gegen Polizeigewalt!
Preise explodieren: Reiche werden reicher – Wir werden ärmer! Wehren wir uns gemeinsam gegen die Teuerungen!
Preisexplosion bei uns… Alles wird teurer: Benzin, Strom, Gas – aber auch Speiseöl, Fleisch und Gemüse. Zugleich bleiben unsere Löhne gleich oder steigen viel zu gering. Wer mit Grundsicherung und kleiner Rente lebt, hat es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Immer mehr Menschen müssen sich zwischen Miete, gesundem Essen, einer warmen Wohnung oder…
Stonewall-Kampftag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung auf der Straße!
Im Zeitraum vom 28. Juni bis zum 4. Juli waren wir in Gedenken der Stonewall-Aufstände bundesweit auf der Straße und gingen erste Schritte hin zu einer proletarischen LGBTI+ Bewegung. Es folgen Berichte zu unseren Aktionen in den verschiedenen Städten.
Was macht den G7 Dampf? Klassenkampf! – Tausende bei Protesten gegen den Kriegsgipfel
Heraus zum Stonewall-Jahrestag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung!
Am 28. Juni jährt sich der Tag des Stonewall-Aufstands zum 53. Mal. Als Föderation klassenkämpferischer Organisationen ist dieser Tag für uns ein Kampftag für die Befreiung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (LGBTI+)- Arbeiter:innen von Kapitalismus und Patriarchat.
Kostenloser Nahverkehr statt 9-Euro-Ticket-Sommer!
Seit vielen Jahren wehren sich Politik und privatisierte Verkehrsunternehmen gegen die notwendige Forderung eines kostenlosen Nahverkehrs für alle. Im Sommer 2022 scheint dieses Ziel jedoch in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Kommt am 20. August mit uns auf die Straße gegen das Auslaufen des 9-Euro-Tickets und die Umsetzung eines bundesweit kostenlosen und ausgebauten Nahverkehrs!
In die Offensive gegen Aufrüstung – keine 100 Mrd. für deutsche Kriege!
Am Samstag, den 11. Juni werden wir in verschiedenen Städten bundesweit gegen das geplante 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr auf die Straße gehen.
Auch die G7 bringen keinen Frieden – Nein zu Aufrüstung und Preisexplosion
Wir rufen dazu auf, in der Woche vom Samstag, den 11. Juni, bis zum Samstag, den 18. Juni, Aktionen gegen die Teuerungen, die Aufrüstung und insbesondere den G7-Gipfel zu organisieren, denn ihre Kriege zahlen wir nicht!
G7 bedeutet Krieg und Krise!
Abgeschottet in den den Bayerischen Alpen treffen sich vom 26.-28. Juni die G7-Staaten um hinter verschlossenen Türen ihre weltweiten Interessen und deren Durchsetzung zu diskutieren. Daher rufen wir dazu auf, gegen den G7-Gipfel auf die Straße zu gehen.
Ihr könnt uns ermorden, aber unseren Widerstand könnt ihr nicht brechen!
Innerhalb von neun Tagen ermordete die Polizei in Mannheim zwei Menschen. Beide Männer befanden sich Berichten zufolge in psychischen Notlagen und wurden erst mit Reizstoffen besprüht. Daraufhin prügelte die Polizei das erste Opfer tot, während sie dem zweiten ins Bein schoss und dann sterben ließ.
8. Mai: Gedenken und Kämpfen am Tag des Sieges über den Faschismus
Vor 77 Jahren befreite die Rote Armee Deutschland vom Faschismus. Sowjedsoldat:innen, Partisan:innen, Widerstandskämpfer:innen und alliierte Soldat:innen konnten zumindest temporär ihren Sieg über den deutschen Imperialismus feiern. Die Zeit des Hitler-Faschismus bedeutete für unzählige Menschen unbeschreibliches Leid und Unterdrückung in ihrer gewaltvollsten Form.
1. Mai: Laut und kämpferisch auf der Straße! – Bundesweiter Bericht unserer 1. Mai Aktivitäten
Am 1. Mai 2022 waren wir nach unserem Gründungskongress das erste Mal bundesweit gemeinsam als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in zahlreichen Städten in Deutschland auf der Straße. Im folgenden Berichte aus den verschiedenen Städte und von den Aktionen bei denen wir aktiv waren.
Unser Umgang mit patriarchalem Verhalten und Gewalt – in der Vergangenheit und Zukunft
In den vergangenen Wochen wurden Stellungnahmen veröffentlicht, in denen der Umgang unserer Föderation und ihrer verschiedenen Mitgliedsorganisationen, sowie anderer Organisationen mit patriarchaler Gewalt und patriarchalem Verhalten kritisiert werden. Das passiert in den verschiedenen Stellungnahmen sowohl anhand der Kritik am Umgang mit konkreten Personen und Fällen, sowie grundsätzlichen Kritiken an allgemeinen Herangehensweisen an Fragen dieser Art.…
Imperialismus und Fundamentalismus bekämpfen! Solidarität mit den Völkern Syriens!
Im kriegsgeschüttelten Syrien toben die schwersten Kämpfe seit Jahren. Eine Koalition verschiedener islamisch-fundamentalistischer Milizen hat in einer wahrscheinlich vom türkischen Staat koordinierten Aktion im Nordwesten Syriens größere Gebietsgewinne erzielt und inzwischen weite Teile Aleppos eingenommen. Dort lassen sie derzeit Gefangene des „Islamischen Staats“ frei, der über Jahre für Kriegsverbrechen, Völkermord und brutalste Entrechtung und Unterdrückung…
In über einem Dutzend Städten gegen patriarchale Gewalt auf der Straße!
Vom 20.11 bis zum 25.11 waren wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in 13 Städten Deutschlands auf den Straßen. In Zeiten der ansteigenden patriarchalen Gewalt konnten wir so einen kämpferischen Ausdruck finden. Die Gewalt gegen Frauen und transgeschlechtliche Personen haben wir nicht unbeantwortet gelassen und den gemeinsamen Kampf gegen das Patriarchat, Militarisierung und Rechtsruck auf die…
Faschismus zurückschlagen – Patriarchale Gewalt bekämpfen!
Auf die Straße gegen patriarchale Gewalt am 20. und 25. November! In vielen Ländern der Welt ist ein erneuter Aufstieg faschistischer Kräfte zu beobachten. Es geht dabei nicht nur um die Faschist:innen in den Parlamenten, sondern um die rechte Bewegung als Ganzes, die stärker wird. Auch in Deutschland wächst die faschistische Bewegung. Faschistische Kräfte ziehen…
Keine Regierung wird unsere Probleme lösen!
Die Ampel-Regierung ist zerfallen. Olaf Scholz hat Christian Lindner entlassen, viele der restlichen FDP-Minister haben die Regierung verlassen. Nach zahlreichen öffentlichen Streits konnte sich das Kabinett nicht mehr einig werden, ob man mit oder ohne Schuldenbremse weiter Milliarden von unten nach oben verteilt. Doch schon jetzt ist klar: Auch eine neue Regierung wird den von…
1 Jahr Israelische Bodenoffensive in Gaza
Seit etwa einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza und seit kurzem den Libanon – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht.Kommt deswegen auch in…
„Sicher“ ist nur eins: Der deutsche Staat steht nicht auf unserer Seite!
„Mehr Fortschritt wagen”, schrieb Nancy Faeser im Dezember 2021 kurz nach ihrer Ernennung zur Innenministerin durch den damals neu ins Amt gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz, „heißt für mich, meinen Beitrag für einen Aufbruch in eine offenere und tolerantere Gesellschaft zu leisten.” Heute, nicht ganz drei Jahre später, ist von „Offenheit” und „Toleranz”, wie von so…
Stoppt den Krieg im Libanon! – Gegen die Ausweitung des Krieges auf die ganze Region!
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die israelische Bodenoffensive in den Libanon begonnen. Israel greift aktuell Dörfer in den Grenzregionen mit Bodentruppen an, während es Luftschläge im Südlibanon und auf die Hauptstadt Beirut intensiviert hat. Das israelische Militär erklärte, dass es „präzise Schläge gegen die Hisbollah“ durchführen würde. Faktisch greifen die Soldat:innen aber…
1 Jahr Völkermord in Palästina: Stoppt die deutsche Unterstützung für Genozid – den internationalistischen Kampf aufbauen!
Seit fast einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht. Dass es der israelischen Führung dabei um Vernichtung…
Wir stehen zusammen – Unsere Antwort auf die Hausdurchsuchungen in Augsburg
Trotzen wir den Hausdurchsuchungen bei der FKO: Die Solidarität mit Palästina ist und bleibt legitim!
Aktionen Augsburg | 19:00 | Königsplatz Berlin | 18:30 | Hermanplatz Frankfurt | 18:30 | Königssteiner Straße Freiburg | 18:00 | Platz der alten Synagoge Hamburg | 18:00 | Mercado Altona Köln | 18:30| Kalk Post Leipzig | 17:00 | Friedrich-List-Platz Der Staat schlägt wieder zu: Heute morgen haben sich vermummte Polizeibeamt:innen gewaltsam Zugang zu…
„Alle Zusammen – Rheinmetall entwaffnen!“
Vom 03. bis zum 08. September waren wir in Kiel. Beim „Rheinmetall Entwaffnen“-Camp protestierten wir mit vielen anderen Antimilitarist:innen gegen die Rüstungsindustrie, gegen die deutsche Kriegsregierung und die ungerechten Kriege weltweit. Mit unterschiedlichen Aktionen brachten wir unseren Protest zum Ausdruck: Zum einen sprachen und diskutierten wir viel mit den Kieler:innen selber. Vor den Werkstoren von…
Bericht zum 1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus in Ost und West!
Am Antikriegstag waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße, um gegen Krieg und Faschismus zu protestieren. Ob in Ost- oder Westdeutschland, angesichts der fortschreitenden Aufrüstung und der menschenfeindlichen Migrationspolitik haben wir ein klares Zeichen für die kommenden Monate gesetzt: Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten weiter am Wiederaufbau…
Gedenkaktionen für die Opfer von Solingen: Gemeinsam gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
NRW (Essen, Wuppertal, Dortmund, Köln) Nach dem Messerangriff in Solingen wollte die Junge Alternative (JA) am Anschlagsort eine Kundgebung veranstalten um diese Tat und das Gedenken an die Opfer für ihre Hetze zu Instrumentalisieren. Doch wer Tatsächlich den Opfern gedenken möchte darf nicht auf diese billige Hetze reinfallen. Denn genau so wie wir uns beim…
Gedenken wir den Opfern von Solingen – Gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
Drei Menschen wurden am Freitag Abend in Solingen durch Messerstiche ermordet – zwei Männer im Alter von 56 und 67 Jahren und eine 56-jährige Frau. Acht weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Am Samstag reklamierte die islamisch-fundamentalistische Organisation „Islamischer Staat“ den Anschlag für sich, wenige Stunden später stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.…
1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus auf die Straße!
Am 1. September 1939 überfiel Hitlerdeutschland Polen. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wird an diesem Tag der Antikriegstag begangen. 85 Jahre später ist es mehr Zeit denn je, gegen Krieg und Faschismus auf die Straße zu gehen. AfD-Vormarsch stoppen! Ein Grund dafür: Die Landtagswahlen, die in Sachsen und Thüringen und drei Wochen später in…
Stonewall gedenken heißt kämpfen!
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen waren wir in diesem Jahr am 27. Juni auf der Straße, um in der Tradition der Stonewall-Unruhen für LGBTI+ Befreiung zu kämpfen. Unter dem Motto „Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen!“ fanden in mehreren Städten Deutschlands Aktionen statt. So gab es in Leipzig eine Demonstration mit circa 100 Teilnehmer:innen, deren thematischer Schwerpunkt die…
AfD-Parteitag gestört –gemeinsam die nächsten Schritte gehen!
Am Samstag haben wir uns in Essen mit tausenden Antifaschist:innen der AfD in den Weg gestellt! In allen Himmelsrichtungen Deutschlands hatten wir zuvor für Busse mobilisiert, Bündnisse geschlossen und Aktionstrainings durchgeführt. In der Nacht von Freitag auf Samstag ging es dann für die meisten von uns schon los, denn wir wollten der AfD zuvorkommen. Die…
Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen! Heraus zum Stonewall Kampftag!
Vor 30 Jahren wurde im Kampf für LGBTI+ Rechte ein bedeutender Meilenstein erreicht: Der berüchtigte Paragraph 175 des Strafgesetzbuches, der Homosexualität kriminalisierte, wurde abgeschafft. Über 100 Jahre nach seiner Einführung war die endgültige Beseitigung des Paragraphen ein Erfolg, der sich hart erkämpft werden musste. Es war die Arbeiter:innenbewegung, die schon in den 1920er Jahren für…
Alle nach Essen: AfD-Bundesparteitag verhindern!
Am 29. und 30. Juni will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Seit Jahren wächst die faschistische Partei, fährt einen Wahlerfolg nach dem anderen ein und verschärft ihre rassistischen Pläne. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen! Faschist:innen lassen sich nicht einfach mit netten Worten aufhalten. Daher rufen wir alle auf, Ende Juni nach Essen zu…
Nehmen wir das Schicksal Europas selbst in die Hand!
Am 9. Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dazu sind in Deutschland knapp 65 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden deutsche Parteien, die ihre Abgeordneten an das Europäische Parlament entsenden. Im Vorfeld der Wahl inszenieren deutsche Politiker:innen die Europäische Union und ihr Parlament als großes demokratisches Mitmachprojekt – die Wahlen seien…
Nein zum Verbot der PSDU! Solidarität mit Palästina ist kein Verbrechen!
Am Donnerstag hat das NRW-Innenministerium „Palästina Solidarität Duisburg“ (PSDU) verboten. In dem Zuge fand eine Razzia in mehreren Wohnungen statt und die Internetauftritte der Gruppe wurden zensiert. Der vorgeschobene Grund ist, dass PSDU eine Hamas-Unterstützerorganisation sei. Damit wird die Taktik auf die Spitze getrieben, alle diejenigen, die sich mit dem Widerstand in Palästina solidarisieren, automatisch…
1. Mai-Rückblick: Den Angriffen trotzen, die Arbeiter:innen-Bewegung aufbauen!
Am Kampftag unserer Klasse waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße – für Klassenkampf und Sozialismus. Angriffe von Zionisten, DGB und Polizei konnten abgewehrt werden. Die Aktionen helfen uns für einen klaren Blick nach vorne: gemeinsam die kämpferische Arbeiter:innenbewegung wieder aufbauen, solidarisch, internationalistisch, klassenkämpferisch! Wie jedes Jahr war auch der diesjährige Kampftag…
Keine Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime!
Heute trifft sich der deutsche Bundespräsident mit dem türkischen Diktator Erdogan um die Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Staat und dem deutschen Imperialismus zu bestärken. Es ist ein blutiger Handschlag.
Stoppt die Waffenlieferungen nach Israel!
Seit Oktober greift der israelische Staat mit seiner hochgerüsteten Armee rücksichtslos die gesamte palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen an. Unterstützt wird er dabei unter anderem durch gigantische Waffenlieferungen aus Deutschland. Damit muss Schluss sein! 1,4 Millionen Menschen leben mittlerweile als Flüchtlinge in Zeltstädten im Süden des Gazastreifens. Krankenhäuser und Hilfsorganisationen wurden bombardiert, Hilfsgüter nicht über die…
Milliardäre stürzen, Kriegstreiber entwaffnen, Sozialismus erkämpfen – Am 1. Mai auf die Straße!
Krieg in der Ukraine und Gaza, Preisexplosion, Wirtschaftskrise, Aufschwung des Faschismus, Umweltzerstörung – Probleme gibt es gerade genug. Die Welt wird immer unruhiger, immer unübersichtlicher. Viele Menschen haben deswegen Angst. Doch in den letzten Monaten wurde diese Angst auch immer wieder durchbrochen: Zehntausende waren auf der Straße gegen die AfD, Lokführer:innen streikten tagelang für bessere…
Widerstand ist kein Verbrechen! Freiheit für die politischen Gefangenen!
Heute ist der internationale Tag der politischen Gefangenen. Wer ist damit gemeint?
Bericht zum Frauenkampftag am 8. März
Berlin Am Vormittag startet die traditionelle 8. März Demo der Gewerkschaften mit 8.000-10.000 Teilnehmer:innen. Wir beteiligten uns als FKO im Solidaritätsbündnis Soziale Arbeit an einem eigenen Block. Das Motto vom Block war „Ausbeutung, Niedriglohn, Armut und Untertdrückung – Nicht mit uns!“ In dem Bündnis sind neben Betriebskampf, der Solitreff Neukölln, Hände weg vom Wedding, die…
Krieg dem Krieg! – Bundesweite Aktionen zu 2 Jahren Ukrainekrieg
Am 24.02., dem zweiten Jahrestages des Beginns des Ukrainekriegs, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg waren wir gemeinsam mit 40 Menschen auf der Straße um für ein Ende des Ukrainekriegs und allen anderen Kriegen weltweit zu demonstrieren. In unserer Rede machten wir darauf aufmerksam, dass Kriege in ihrem historischen…
Rückblick zu unseren Aktionen um das Hanau-Gedenken
Wir waren um den 4.Jahrestag des faschistischen Anschlags in Hanau auf der Straße. Hier ist unser Rückblick. Wir bleiben dabei: Der Kampf geht weiter! Gedenken heißt kämpfen!
8. März: Frauen gegen Krieg, Teuerungen und Patriarchat – Frauenrevolution leben!
Seit über 100 Jahren gehen Frauen am 8. März auf der ganzen Welt zum internationalen Frauenkampftag auf die Straße. Lasst uns das fortführen, was unsere Schwestern bereits damals angefangen haben: Vereint mit Frauen aus allen Teilen der Welt erkämpfen wir uns eine bessere Welt!
4 Jahre Anschlag in Hanau – Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rechtsterrorist in Hanau neuen Menschen aus rassistischen Gründen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
2 Jahre Ukraine Krieg – Auf die Straße am 24. Februar!
Gegen AfD und Abschiebe-Ampel!
Polizeigewalt auf der LLL-Demonstration: Solidarität mit allen Angegriffenen! Freiheit für die Inhaftierten!
Am 14. Januar fand die jährliche LLL-Demonstration in Berlin statt. Tausende Sozialist:innen aus ganz Deutschland und anderen Länder nahmen teil, um den Vorkämpfer:innen für eine sozialistische Gesellschaft Lenin, Luxemburg und Liebknecht zu gedenken.
Solidarität mit Zora! – Gemeinsam gegen ihre Repression!
Am frühen Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei sechs Wohnungen und zwei öffentliche linke Räume. Anlass ist dieses mal Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf. Nun hat es vor allem die antikapitalistische junge Frauenorganisation Zora getroffen, zu der fünf der sechs Beschuldigten gehören sollen.
Studierendenkollektiv aufgenommen – unsere Föderation wächst und gedeiht!
Wir dürfen eine neue Mitgliedsorganisation bei uns begrüßen: das Studierendenkollektiv!
„Haushaltskrise“: Nehmt’s von den Reichen!
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen.
Nein zum Abschiebegesetz und „GEAS“-Reform! – Fluchtursachen stoppen, Rassismus bekämpfen, Imperialismus beenden
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen
Frauenrevolution leben! – Bundesweite Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25.11., dem Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg haben wir als Solidaritätsnetzwerk sind wir mit ca. 17 Personen kämpferisch durch die Augsburger Innenstadt demonstriert. Dass so wenige Personen anwesend waren, war zum einem der niedrigen Reichweite des Solinetzes, dem ersten Schneefall, sowie der…
Bundesweite Aktionen zum Tag gegen transfeindliche Gewalt 2023
Am 20.11., den Tag gegen transfeindliche Gewalt, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg wurde zum 20.11. ein Transparant gestaltet. Berlin In Berlin sind wir gemeinsam mit Pride Rebellion auf die Straße gegangen. Auf dem Oranienplatz in Kreuzberg haben wir mit einer Kundgebung begonnen, bei dem wir als FKO eine…
Transfeindliche Gewalt bekämpfen – Auf die Straße zum 20.11!
Am 20.11 ist der Tag gegen transfeindliche Gewalt. Kämpfen wir gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus und gehen wir am 20.11 auf die Straße! Unser Kampf wird erst ein Ende finden, wenn die Unterdrückung aufgrund des Geschlechts ein Ende nimmt und jeder Mensch ein wirklich selbstbestimmtes Leben führen kann.
Nein zur Kriminalisierung von Palästina-Solidarität!
Derzeit geht der deutsche Staat unter dem Banner des „Kampfs gegen Antisemitismus“ mit deutlicher Härte gegen palästinensischen und palästinasolidarischen Aktivismus vor. Wir sagen ganz klar: Antizionismus ist kein Antisemitismus! Palästina-Solidarität ist kein Verbrechen!
Anschlagsversuch auf Synagoge: Gegen Antisemitismus und Rassismus!
Wir lassen uns nicht spalten! Erklärung der FKO.
Heraus zum Tag gegen Gewalt an Frauen!
Augsburg | 25.11 | 16:00 | Königsplatz Berlin | 25.11. | 14:00 | Rathaus Lichtenberg | Demonstration Essen | 25.11. | 14:00 | Limbecker Platz Frankfurt | 25.11. | 13:00 | Kaisersack | Demonstration Freiburg | 25.11. | 14:00 | Augustinerplatz Köln | 25.11. | 15:00 | Wiener Platz Leipzig | 25.11. | 13:00 |…
Der Staat verfolgt Ihsan, Banu, Mussab, Johann…Wir antworten mit Solidarität!
Für das Selbstbestimmungsrecht aller Nationen! Hoch die internationale Solidarität!
Erklärung zur aktuellen Lage in Palästina/Israel
IJ: Die Angriffe auf Geflüchtete sind Angriffe auf uns alle!
Wir spiegeln hier eine Erklärung der Internationalen Jugend zur aktuellen „Asyldebatte“.
Bundesweite Aktionen zum Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Am Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche waren wir in mehreren Städten Deutschlands als FKO auf der Straße. Berlin In Berlin startete die Demonstration vor der Charité. Sie ist die größte europäische Universitätsklinik und trotzdem lernen auch hier Medizinstudierende nicht die Methoden eines Schwangerschaftsabbruchs. Um für sichere und legale Möglichkeiten von Abtreibungen zu kämpfen, zogen circa 100…
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Bundesweite Aktionen zum Antikriegstag 2023
Wir waren am 01.09, dem Antikriegstag, bundesweit auf der Straße gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine und alle ungerechten Kriege auf der Welt. Wir vertraten unsere klassenkämpferische Position in unseren Redebeiträgen und stellten uns nicht auf die Seite der NATO oder Russlands.
Freiheit schenkt uns kein Gesetz! Was steckt hinter dem neuen „Selbstbestimmungsgesetz“?
Die Bundesregierung hat den Entwurf des Nachfolgers des „Transsexuellengesetz“ (TSG) beschlossen. Mit dem sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ kann für uns aber von Befreiung keine Rede sein
Kämpfen wir heute gemeinsam für die Rechte von trans, unter und nicht-binären Personen für die Befreiung der Arbeiter:innenklasse im Sozialismus!
FKO-Interview bei Klassenbildung
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen wurden wir im Podcast des Projekt Klassenbildung interviewt. Hier findet ihr das Video bei Youtube und Spotify,
Antikriegstag am 1. September: Kein Frieden mit dem Kapitalismus!
Aufruf der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu Protest gegen Krieg und Krise am 1. September
Beschlüsse des NATO-Kriegsgipfels bekämpfen!
Der NATO-Gipfel 2023 hat vergangene Woche stattgefunden.
Nein zur Kürzungsampel! – Runter mit der Rüstung, hoch mit Bildung und Sozialem!
Die Bundesregierung will ab 2024 massiv kürzen. Die vorgestellte Haushaltsplanung für 2024-2027 und die angekündigte Krankenhausreform sind ein direkter Angriff auf uns Arbeiter:innen: Einsparungen beim Bafög, Elterngeld, Gesundheit, Bahn und Klimaschutz werden verheerende Folgen für uns mit sich bringen. Studierende Studieren wird immer mehr Luxusgut: Die Ausgaben für die Unterstützung von Studierendem, das „Bafög“, bleiben…
Gemeinsame Erklärung zum Massenmord an Geflüchteten im Mittelmeer
Gemeinsame Erklärung von NAR for the Communist Liberation, Communist Liberation Youth aus Griechenland und der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen Gegen die „Festung Europa“! Wir sind schockiert, aber auch empört über das neue Verbrechen der Europäischen Union, Frontex und der griechischen Behörden gegen Geflüchtete und Migrant:innen aus Afrika und Asien. Eines der tödlichsten Schiffsunglücke im Mittelmeer zeigt…
Bundesweite Aktionen zum Stonewall Jahrestag 2023
Am 28. Juni 2023, dem 54. Jahrestag des Stonewall-Aufstands, gingen wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit auf die Straße. Wir setzten ein klares Zeichen für eine klassenkämpferische LGBTI+ Bewegung in Tradition des organisierten Widerstandes gegen Kapitalismus und Patriarchat. Berlin In Berlin organisierten wir als Internationale Jugend, Solidaritätsnetzwerk und Betriebskampf gemeinsam mit Zora und Young Struggle…
Fluchtursachen bekämpfen – Nicht Geflüchtete
Fischerboot kentert – Hunderte ertrinken vor Festung Europa Am 13.6 sank rund 50 Seemeilen vor Griechenland ein Fischerboot. Nur etwa 80 der schätzungsweise 700 Menschen an Bord überlebten. Im Bug waren auch rund 100 Kinder untergebracht die vermutlich größtenteils elendig ertranken. Wer waren diese Menschen? Auch wenn wir ihre Namen nicht kennen – es waren…
Resolution: Kämpfen wir für eine sozialistische Zukunft
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Resolution: Gemeinsam gegen imperialistischen Krieg und Militarisierung – Für einen proletarischen Internationalismus
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Schlagen wir zusammen die Angriffe auf unsere Klasse zurück!
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
2. Kongress: Gemeinsam kämpfen und siegen – für den Sozialismus!
Vom 27.05.-29.05. 2023 sind wir als die Organisationen Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zum 2. Kongress unserer gemeinsamen Föderation zusammengekommen. Als Arbeiter:innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands trafen wir uns in Köln und konnten auf ein Jahr Zusammenarbeit seit unserer Gründung zurückblicken, unsere Arbeit auswerten und Ausrichtungen für die kommende Zeit festlegen. Verschiedene Gäste besuchten…
Der Polizeistaat zeigt seine Zähne
Zusammenstehen gegen Repression! Dieses Wochenende wollten tausende in Leipzig gegen das Paragraph 129-Gesinnungsverfahren gegen Lina E. demonstrieren. Schon im Vorhinein mischten Polizei und Konzernpresse kräftig an der Kriminalisierung jeglicher Proteste an diesem Tag mit. Schon am 01. Juni probte die Polizei mit den Angriffen auf die antifaschistische Demonstration zum „Tag der Jugend“ in Leipzig. Die…
Von Stonewall zum Sozialismus – Am 28. Juni für LGBTI+Befreiung auf die Straße!
Krieg, Krise, Ausbeutung und patriarchale Unterdrückung – am 28. Juni gehen wir für die Befreiung lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher (LGBTI+) Arbeiter:innen auf die Straße.
Türkeiwahl: Kampf dem Faschismus in jedem Land!
Erklärung der FKO
Demoverbote, Haftstrafen Hausdurchsuchungen gegen migrantische Linke – Gemeinsamer Klassenkampf gegen ihre Repression!
Der deutsche Staat geht derzeit wieder verstärkt gegen revolutionäre und fortschrittliche migrantische Bewegungen vor. So verboten die Behörden in Berlin während der letzten Wochen mehrere Demonstrationen und Kundgebungen in Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf.
Krieg und Preisexplosion stoppen – Sozialismus erkämpfen. Heraus zum 1.Mai!
1. Mai – unser Tag!
(Langaufruf der FKO zum internationalen Tag der Arbeiter:innenklasse)
Heraus zum Tag der politischen Gefangenen 2023!
Heraus zum Tag der Politischen Gefangenen 2023!
8. März: Frauen kämpfen gemeinsam – gegen Krieg, Krise und Partriarchat!
Auch in diesem Jahr tragen wir unseren Kampf auf die Straße!
1 Jahr Krieg um die Ukraine: Auf die Straße am 24. Februar 2023!
Eure Kriege – ohne uns! Für den Frieden in einer sozialistischen Welt!
19. Februar: Hanau gedenken – Faschismus bekämpfen
Am 19. Februar 2020 erschütterte uns die Nachricht, dass neun migrantische Menschen in Hanau von einem Faschisten ermordet wurden. Der rassistische Anschlag war ein schwarzer Tag für alle Arbeiter:innen.
Verlassen wir uns nicht auf den Staat! Die vom Erdbeben Betroffenen brauchen Hilfe, keine Waffenlieferungen!
In den Morgenstunden erschütterte ein schweres Erdbeben mit über 20 Nachbeben Kurdistan, die Türkei und Syrien. Unzählige Häuser sind in den Dörfern und Städten eingestürzt, die Zahl der Todesopfer ist in den vergangenen Stunden schon auf über 1500 Menschen gestiegen, unzählige weitere sind verletzt und noch verschüttet.
Neujahrsgrüße der Föderation klassenkämpferischer Organisationen
Liebe Genoss:innen, Mitte April 2022 schlossen wir uns als Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zusammen und gründeten die Föderation klassenkämpferischer Organisationen. In Zeiten neuer imperialistischer Kriege und Krisen, die auf dem Rücken der Arbeiter:innenklasse ausgetragen werden, ist unsere Antwort der gemeinsame Kampf für den Sozialismus. Besonders in diesem Jahr wurde uns im Kampf gegen…
Kein Vergeben! – Kein Vergessen! Oury Jalloh – Das war Mord!
Vor 18 Jahren wurde der junge Migrant Oury Jalloh durch Dessauer Polizisten kaltblütig ermordet.
Schluss mit der Repression gegen die „Letzte Generation“!
Kriminell ist das System nicht der Widerstand! System change not Climate change!
Dies System hilft uns nicht – wir müssen uns organisieren! Bericht vom Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, sind wir in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Köln, Leipzig, im Ruhrgebiet und in Wuppertal auf die Straße gegangen. In allen Städten wurde lautstark gegen Gewalt an Frauen in Deutschland und weltweit kämpferisch protestiert.
Die Herrschenden hetzen, Faschist:innen zündeln. Unsere Antwort: Klassenkampf!
In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete abgebrannt. Ein Einzelfall? Ganz im Gegenteil. Der faschistische Terror gegen Migrant:innen ist fast schon trauriger politischer Alltag in Deutschland 2022. Fast wöchentlich kommt es zu ähnlichen Meldungen.
„Letztlich muss es um die Frage gehen, wer in diesem Land die Macht hat!“
Interview der FKO in der Zeitung perspektive-online.net:
Unter den Schlagworten „Heißer Herbst“ und „Wutwinter“ wird seit Monaten über eine mögliche Protestwelle in Deutschland gegen die explodierenden Lebenshaltungskosten diskutiert. Auch die “Föderation Klassenkämpferischer Organisationen” (FKO) ruft zu Protesten auf. – Nicole Freund hat mit uns über ihre Pläne gesprochen.
19.9.: Bundesweite Montagsdemos gegen Preisexplosion – Berichte
Am Montag, den 19. September waren wir erstmalig bundesweit gegen die Teuerungen auf der Straße.
Entlastungen? Mogelpackung!
Wir bleiben dabei: Die Preise müssen runter! Auf die Straße gegen die Preisexplosion!
LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Trans Mann auf CSD totgeprügelt: LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Bundesweit Aktionen am Antikriegstag stattgefunden: Wir zahlen nicht für eure Kriege!
Wir zahlen nicht für eure Kriege! – Weder indem wir hungern, frieren oder bluten! Aus diesem Grund sind wir am Samstag in Essen, Wuppertal, Leipzig, Köln, Frankfurt, Freiburg, und T-Neustadt auf die Straße gegangen (Reinfolge der Bilder). Am Samstag folgen noch Aktionen in Berlin und Kassel.
Wir zahlen nicht für ihre Kriege! Kein Cent, kein Mensch der Bundeswehr!
Bundesweit auf die Straße zum Antikriegs-Tag am 1. September!
Bundesweit auf die Straße gegen die Preisexplosion!
Wir rufen dazu auf, lokale Bündnisse und Aktionsgruppen zu bilden, um in den kommenden Wochen und Monaten bundesweit regelmäßige Proteste nicht nur gegen die Gasumlage, sondern gegen die Preisexplosion insgesamt zu organisieren.
Aktionen in 8 Städten für kostenlosen Nahverkehr!
Für den 20. April haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu einem bundesweiten Aktionstag für einen kostenlosen und gut ausgebauten Personennahverkehr aufgerufen. In acht Städten sind wir am vergangenen Samstag gemeinsam für diese Forderung auf die Straße gegangen.
Polizei ermordet 4 Menschen: Gemeinsam kämpfen gegen Polizeigewalt!
In Deutschland wurden innerhalb einer Woche vier Menschen durch die Polizei getötet. Die Systematik der mörderischen Polizeigewalt ruft nach unserem organisierten Widerstand. Schließen wir uns zusammen und kämpfen wir gemeinsam gegen Polizeigewalt!
Preise explodieren: Reiche werden reicher – Wir werden ärmer! Wehren wir uns gemeinsam gegen die Teuerungen!
Preisexplosion bei uns… Alles wird teurer: Benzin, Strom, Gas – aber auch Speiseöl, Fleisch und Gemüse. Zugleich bleiben unsere Löhne gleich oder steigen viel zu gering. Wer mit Grundsicherung und kleiner Rente lebt, hat es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Immer mehr Menschen müssen sich zwischen Miete, gesundem Essen, einer warmen Wohnung oder…
Stonewall-Kampftag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung auf der Straße!
Im Zeitraum vom 28. Juni bis zum 4. Juli waren wir in Gedenken der Stonewall-Aufstände bundesweit auf der Straße und gingen erste Schritte hin zu einer proletarischen LGBTI+ Bewegung. Es folgen Berichte zu unseren Aktionen in den verschiedenen Städten.
Was macht den G7 Dampf? Klassenkampf! – Tausende bei Protesten gegen den Kriegsgipfel
Heraus zum Stonewall-Jahrestag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung!
Am 28. Juni jährt sich der Tag des Stonewall-Aufstands zum 53. Mal. Als Föderation klassenkämpferischer Organisationen ist dieser Tag für uns ein Kampftag für die Befreiung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (LGBTI+)- Arbeiter:innen von Kapitalismus und Patriarchat.
Kostenloser Nahverkehr statt 9-Euro-Ticket-Sommer!
Seit vielen Jahren wehren sich Politik und privatisierte Verkehrsunternehmen gegen die notwendige Forderung eines kostenlosen Nahverkehrs für alle. Im Sommer 2022 scheint dieses Ziel jedoch in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Kommt am 20. August mit uns auf die Straße gegen das Auslaufen des 9-Euro-Tickets und die Umsetzung eines bundesweit kostenlosen und ausgebauten Nahverkehrs!
In die Offensive gegen Aufrüstung – keine 100 Mrd. für deutsche Kriege!
Am Samstag, den 11. Juni werden wir in verschiedenen Städten bundesweit gegen das geplante 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr auf die Straße gehen.
Auch die G7 bringen keinen Frieden – Nein zu Aufrüstung und Preisexplosion
Wir rufen dazu auf, in der Woche vom Samstag, den 11. Juni, bis zum Samstag, den 18. Juni, Aktionen gegen die Teuerungen, die Aufrüstung und insbesondere den G7-Gipfel zu organisieren, denn ihre Kriege zahlen wir nicht!
G7 bedeutet Krieg und Krise!
Abgeschottet in den den Bayerischen Alpen treffen sich vom 26.-28. Juni die G7-Staaten um hinter verschlossenen Türen ihre weltweiten Interessen und deren Durchsetzung zu diskutieren. Daher rufen wir dazu auf, gegen den G7-Gipfel auf die Straße zu gehen.
Ihr könnt uns ermorden, aber unseren Widerstand könnt ihr nicht brechen!
Innerhalb von neun Tagen ermordete die Polizei in Mannheim zwei Menschen. Beide Männer befanden sich Berichten zufolge in psychischen Notlagen und wurden erst mit Reizstoffen besprüht. Daraufhin prügelte die Polizei das erste Opfer tot, während sie dem zweiten ins Bein schoss und dann sterben ließ.
8. Mai: Gedenken und Kämpfen am Tag des Sieges über den Faschismus
Vor 77 Jahren befreite die Rote Armee Deutschland vom Faschismus. Sowjedsoldat:innen, Partisan:innen, Widerstandskämpfer:innen und alliierte Soldat:innen konnten zumindest temporär ihren Sieg über den deutschen Imperialismus feiern. Die Zeit des Hitler-Faschismus bedeutete für unzählige Menschen unbeschreibliches Leid und Unterdrückung in ihrer gewaltvollsten Form.
1. Mai: Laut und kämpferisch auf der Straße! – Bundesweiter Bericht unserer 1. Mai Aktivitäten
Am 1. Mai 2022 waren wir nach unserem Gründungskongress das erste Mal bundesweit gemeinsam als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in zahlreichen Städten in Deutschland auf der Straße. Im folgenden Berichte aus den verschiedenen Städte und von den Aktionen bei denen wir aktiv waren.
Unser Umgang mit patriarchalem Verhalten und Gewalt – in der Vergangenheit und Zukunft
In den vergangenen Wochen wurden Stellungnahmen veröffentlicht, in denen der Umgang unserer Föderation und ihrer verschiedenen Mitgliedsorganisationen, sowie anderer Organisationen mit patriarchaler Gewalt und patriarchalem Verhalten kritisiert werden. Das passiert in den verschiedenen Stellungnahmen sowohl anhand der Kritik am Umgang mit konkreten Personen und Fällen, sowie grundsätzlichen Kritiken an allgemeinen Herangehensweisen an Fragen dieser Art.…
Imperialismus und Fundamentalismus bekämpfen! Solidarität mit den Völkern Syriens!
Im kriegsgeschüttelten Syrien toben die schwersten Kämpfe seit Jahren. Eine Koalition verschiedener islamisch-fundamentalistischer Milizen hat in einer wahrscheinlich vom türkischen Staat koordinierten Aktion im Nordwesten Syriens größere Gebietsgewinne erzielt und inzwischen weite Teile Aleppos eingenommen. Dort lassen sie derzeit Gefangene des „Islamischen Staats“ frei, der über Jahre für Kriegsverbrechen, Völkermord und brutalste Entrechtung und Unterdrückung…
In über einem Dutzend Städten gegen patriarchale Gewalt auf der Straße!
Vom 20.11 bis zum 25.11 waren wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in 13 Städten Deutschlands auf den Straßen. In Zeiten der ansteigenden patriarchalen Gewalt konnten wir so einen kämpferischen Ausdruck finden. Die Gewalt gegen Frauen und transgeschlechtliche Personen haben wir nicht unbeantwortet gelassen und den gemeinsamen Kampf gegen das Patriarchat, Militarisierung und Rechtsruck auf die…
Faschismus zurückschlagen – Patriarchale Gewalt bekämpfen!
Auf die Straße gegen patriarchale Gewalt am 20. und 25. November! In vielen Ländern der Welt ist ein erneuter Aufstieg faschistischer Kräfte zu beobachten. Es geht dabei nicht nur um die Faschist:innen in den Parlamenten, sondern um die rechte Bewegung als Ganzes, die stärker wird. Auch in Deutschland wächst die faschistische Bewegung. Faschistische Kräfte ziehen…
Keine Regierung wird unsere Probleme lösen!
Die Ampel-Regierung ist zerfallen. Olaf Scholz hat Christian Lindner entlassen, viele der restlichen FDP-Minister haben die Regierung verlassen. Nach zahlreichen öffentlichen Streits konnte sich das Kabinett nicht mehr einig werden, ob man mit oder ohne Schuldenbremse weiter Milliarden von unten nach oben verteilt. Doch schon jetzt ist klar: Auch eine neue Regierung wird den von…
1 Jahr Israelische Bodenoffensive in Gaza
Seit etwa einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza und seit kurzem den Libanon – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht.Kommt deswegen auch in…
„Sicher“ ist nur eins: Der deutsche Staat steht nicht auf unserer Seite!
„Mehr Fortschritt wagen”, schrieb Nancy Faeser im Dezember 2021 kurz nach ihrer Ernennung zur Innenministerin durch den damals neu ins Amt gewählten Bundeskanzler Olaf Scholz, „heißt für mich, meinen Beitrag für einen Aufbruch in eine offenere und tolerantere Gesellschaft zu leisten.” Heute, nicht ganz drei Jahre später, ist von „Offenheit” und „Toleranz”, wie von so…
Stoppt den Krieg im Libanon! – Gegen die Ausweitung des Krieges auf die ganze Region!
In der Nacht von Montag auf Dienstag hat die israelische Bodenoffensive in den Libanon begonnen. Israel greift aktuell Dörfer in den Grenzregionen mit Bodentruppen an, während es Luftschläge im Südlibanon und auf die Hauptstadt Beirut intensiviert hat. Das israelische Militär erklärte, dass es „präzise Schläge gegen die Hisbollah“ durchführen würde. Faktisch greifen die Soldat:innen aber…
1 Jahr Völkermord in Palästina: Stoppt die deutsche Unterstützung für Genozid – den internationalistischen Kampf aufbauen!
Seit fast einem Jahr protestieren weltweit Millionen Menschen gegen die israelischen Angriffe auf Gaza – auch wir. Wir alle wollen nicht zusehen, wie ein hochgerüsteter imperialistischer Staat eine ganze Bevölkerung bombardiert, aushungert, von Energie und Medikamenten abschneidet, ihre Krankenhäuser, Schulen, Universitäten zerstört – also einen Völkermord begeht. Dass es der israelischen Führung dabei um Vernichtung…
Wir stehen zusammen – Unsere Antwort auf die Hausdurchsuchungen in Augsburg
Trotzen wir den Hausdurchsuchungen bei der FKO: Die Solidarität mit Palästina ist und bleibt legitim!
Aktionen Augsburg | 19:00 | Königsplatz Berlin | 18:30 | Hermanplatz Frankfurt | 18:30 | Königssteiner Straße Freiburg | 18:00 | Platz der alten Synagoge Hamburg | 18:00 | Mercado Altona Köln | 18:30| Kalk Post Leipzig | 17:00 | Friedrich-List-Platz Der Staat schlägt wieder zu: Heute morgen haben sich vermummte Polizeibeamt:innen gewaltsam Zugang zu…
„Alle Zusammen – Rheinmetall entwaffnen!“
Vom 03. bis zum 08. September waren wir in Kiel. Beim „Rheinmetall Entwaffnen“-Camp protestierten wir mit vielen anderen Antimilitarist:innen gegen die Rüstungsindustrie, gegen die deutsche Kriegsregierung und die ungerechten Kriege weltweit. Mit unterschiedlichen Aktionen brachten wir unseren Protest zum Ausdruck: Zum einen sprachen und diskutierten wir viel mit den Kieler:innen selber. Vor den Werkstoren von…
Bericht zum 1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus in Ost und West!
Am Antikriegstag waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße, um gegen Krieg und Faschismus zu protestieren. Ob in Ost- oder Westdeutschland, angesichts der fortschreitenden Aufrüstung und der menschenfeindlichen Migrationspolitik haben wir ein klares Zeichen für die kommenden Monate gesetzt: Wir stecken nicht den Kopf in den Sand, sondern arbeiten weiter am Wiederaufbau…
Gedenkaktionen für die Opfer von Solingen: Gemeinsam gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
NRW (Essen, Wuppertal, Dortmund, Köln) Nach dem Messerangriff in Solingen wollte die Junge Alternative (JA) am Anschlagsort eine Kundgebung veranstalten um diese Tat und das Gedenken an die Opfer für ihre Hetze zu Instrumentalisieren. Doch wer Tatsächlich den Opfern gedenken möchte darf nicht auf diese billige Hetze reinfallen. Denn genau so wie wir uns beim…
Gedenken wir den Opfern von Solingen – Gegen rechte Hetze und islamischen Fundamentalismus!
Drei Menschen wurden am Freitag Abend in Solingen durch Messerstiche ermordet – zwei Männer im Alter von 56 und 67 Jahren und eine 56-jährige Frau. Acht weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Am Samstag reklamierte die islamisch-fundamentalistische Organisation „Islamischer Staat“ den Anschlag für sich, wenige Stunden später stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei.…
1. September 2024: Gegen Krieg und Faschismus auf die Straße!
Am 1. September 1939 überfiel Hitlerdeutschland Polen. Seit dem Ende des zweiten Weltkriegs wird an diesem Tag der Antikriegstag begangen. 85 Jahre später ist es mehr Zeit denn je, gegen Krieg und Faschismus auf die Straße zu gehen. AfD-Vormarsch stoppen! Ein Grund dafür: Die Landtagswahlen, die in Sachsen und Thüringen und drei Wochen später in…
Stonewall gedenken heißt kämpfen!
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen waren wir in diesem Jahr am 27. Juni auf der Straße, um in der Tradition der Stonewall-Unruhen für LGBTI+ Befreiung zu kämpfen. Unter dem Motto „Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen!“ fanden in mehreren Städten Deutschlands Aktionen statt. So gab es in Leipzig eine Demonstration mit circa 100 Teilnehmer:innen, deren thematischer Schwerpunkt die…
AfD-Parteitag gestört –gemeinsam die nächsten Schritte gehen!
Am Samstag haben wir uns in Essen mit tausenden Antifaschist:innen der AfD in den Weg gestellt! In allen Himmelsrichtungen Deutschlands hatten wir zuvor für Busse mobilisiert, Bündnisse geschlossen und Aktionstrainings durchgeführt. In der Nacht von Freitag auf Samstag ging es dann für die meisten von uns schon los, denn wir wollten der AfD zuvorkommen. Die…
Rechte verteidigen, Freiheit erkämpfen! Heraus zum Stonewall Kampftag!
Vor 30 Jahren wurde im Kampf für LGBTI+ Rechte ein bedeutender Meilenstein erreicht: Der berüchtigte Paragraph 175 des Strafgesetzbuches, der Homosexualität kriminalisierte, wurde abgeschafft. Über 100 Jahre nach seiner Einführung war die endgültige Beseitigung des Paragraphen ein Erfolg, der sich hart erkämpft werden musste. Es war die Arbeiter:innenbewegung, die schon in den 1920er Jahren für…
Alle nach Essen: AfD-Bundesparteitag verhindern!
Am 29. und 30. Juni will die AfD ihren Bundesparteitag in Essen abhalten. Seit Jahren wächst die faschistische Partei, fährt einen Wahlerfolg nach dem anderen ein und verschärft ihre rassistischen Pläne. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen! Faschist:innen lassen sich nicht einfach mit netten Worten aufhalten. Daher rufen wir alle auf, Ende Juni nach Essen zu…
Nehmen wir das Schicksal Europas selbst in die Hand!
Am 9. Juni finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Dazu sind in Deutschland knapp 65 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Gewählt werden deutsche Parteien, die ihre Abgeordneten an das Europäische Parlament entsenden. Im Vorfeld der Wahl inszenieren deutsche Politiker:innen die Europäische Union und ihr Parlament als großes demokratisches Mitmachprojekt – die Wahlen seien…
Nein zum Verbot der PSDU! Solidarität mit Palästina ist kein Verbrechen!
Am Donnerstag hat das NRW-Innenministerium „Palästina Solidarität Duisburg“ (PSDU) verboten. In dem Zuge fand eine Razzia in mehreren Wohnungen statt und die Internetauftritte der Gruppe wurden zensiert. Der vorgeschobene Grund ist, dass PSDU eine Hamas-Unterstützerorganisation sei. Damit wird die Taktik auf die Spitze getrieben, alle diejenigen, die sich mit dem Widerstand in Palästina solidarisieren, automatisch…
1. Mai-Rückblick: Den Angriffen trotzen, die Arbeiter:innen-Bewegung aufbauen!
Am Kampftag unserer Klasse waren wir als FKO in 13 Städten auf der Straße – für Klassenkampf und Sozialismus. Angriffe von Zionisten, DGB und Polizei konnten abgewehrt werden. Die Aktionen helfen uns für einen klaren Blick nach vorne: gemeinsam die kämpferische Arbeiter:innenbewegung wieder aufbauen, solidarisch, internationalistisch, klassenkämpferisch! Wie jedes Jahr war auch der diesjährige Kampftag…
Keine Zusammenarbeit mit dem Erdogan-Regime!
Heute trifft sich der deutsche Bundespräsident mit dem türkischen Diktator Erdogan um die Zusammenarbeit zwischen dem türkischen Staat und dem deutschen Imperialismus zu bestärken. Es ist ein blutiger Handschlag.
Stoppt die Waffenlieferungen nach Israel!
Seit Oktober greift der israelische Staat mit seiner hochgerüsteten Armee rücksichtslos die gesamte palästinensische Bevölkerung im Gazastreifen an. Unterstützt wird er dabei unter anderem durch gigantische Waffenlieferungen aus Deutschland. Damit muss Schluss sein! 1,4 Millionen Menschen leben mittlerweile als Flüchtlinge in Zeltstädten im Süden des Gazastreifens. Krankenhäuser und Hilfsorganisationen wurden bombardiert, Hilfsgüter nicht über die…
Milliardäre stürzen, Kriegstreiber entwaffnen, Sozialismus erkämpfen – Am 1. Mai auf die Straße!
Krieg in der Ukraine und Gaza, Preisexplosion, Wirtschaftskrise, Aufschwung des Faschismus, Umweltzerstörung – Probleme gibt es gerade genug. Die Welt wird immer unruhiger, immer unübersichtlicher. Viele Menschen haben deswegen Angst. Doch in den letzten Monaten wurde diese Angst auch immer wieder durchbrochen: Zehntausende waren auf der Straße gegen die AfD, Lokführer:innen streikten tagelang für bessere…
Widerstand ist kein Verbrechen! Freiheit für die politischen Gefangenen!
Heute ist der internationale Tag der politischen Gefangenen. Wer ist damit gemeint?
Bericht zum Frauenkampftag am 8. März
Berlin Am Vormittag startet die traditionelle 8. März Demo der Gewerkschaften mit 8.000-10.000 Teilnehmer:innen. Wir beteiligten uns als FKO im Solidaritätsbündnis Soziale Arbeit an einem eigenen Block. Das Motto vom Block war „Ausbeutung, Niedriglohn, Armut und Untertdrückung – Nicht mit uns!“ In dem Bündnis sind neben Betriebskampf, der Solitreff Neukölln, Hände weg vom Wedding, die…
Krieg dem Krieg! – Bundesweite Aktionen zu 2 Jahren Ukrainekrieg
Am 24.02., dem zweiten Jahrestages des Beginns des Ukrainekriegs, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg waren wir gemeinsam mit 40 Menschen auf der Straße um für ein Ende des Ukrainekriegs und allen anderen Kriegen weltweit zu demonstrieren. In unserer Rede machten wir darauf aufmerksam, dass Kriege in ihrem historischen…
Rückblick zu unseren Aktionen um das Hanau-Gedenken
Wir waren um den 4.Jahrestag des faschistischen Anschlags in Hanau auf der Straße. Hier ist unser Rückblick. Wir bleiben dabei: Der Kampf geht weiter! Gedenken heißt kämpfen!
8. März: Frauen gegen Krieg, Teuerungen und Patriarchat – Frauenrevolution leben!
Seit über 100 Jahren gehen Frauen am 8. März auf der ganzen Welt zum internationalen Frauenkampftag auf die Straße. Lasst uns das fortführen, was unsere Schwestern bereits damals angefangen haben: Vereint mit Frauen aus allen Teilen der Welt erkämpfen wir uns eine bessere Welt!
4 Jahre Anschlag in Hanau – Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
Am 19. Februar 2020 ermordete ein Rechtsterrorist in Hanau neuen Menschen aus rassistischen Gründen: Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov. Erinnern wir unseren Klassengeschwistern, zeigen wir was „Gedenken heißt kämpfen“ heißt
2 Jahre Ukraine Krieg – Auf die Straße am 24. Februar!
Gegen AfD und Abschiebe-Ampel!
Polizeigewalt auf der LLL-Demonstration: Solidarität mit allen Angegriffenen! Freiheit für die Inhaftierten!
Am 14. Januar fand die jährliche LLL-Demonstration in Berlin statt. Tausende Sozialist:innen aus ganz Deutschland und anderen Länder nahmen teil, um den Vorkämpfer:innen für eine sozialistische Gesellschaft Lenin, Luxemburg und Liebknecht zu gedenken.
Solidarität mit Zora! – Gemeinsam gegen ihre Repression!
Am frühen Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei sechs Wohnungen und zwei öffentliche linke Räume. Anlass ist dieses mal Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf. Nun hat es vor allem die antikapitalistische junge Frauenorganisation Zora getroffen, zu der fünf der sechs Beschuldigten gehören sollen.
Studierendenkollektiv aufgenommen – unsere Föderation wächst und gedeiht!
Wir dürfen eine neue Mitgliedsorganisation bei uns begrüßen: das Studierendenkollektiv!
„Haushaltskrise“: Nehmt’s von den Reichen!
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen.
Nein zum Abschiebegesetz und „GEAS“-Reform! – Fluchtursachen stoppen, Rassismus bekämpfen, Imperialismus beenden
Erklärung der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen
Frauenrevolution leben! – Bundesweite Aktionen zum Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25.11., dem Tag gegen Gewalt an Frauen, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg haben wir als Solidaritätsnetzwerk sind wir mit ca. 17 Personen kämpferisch durch die Augsburger Innenstadt demonstriert. Dass so wenige Personen anwesend waren, war zum einem der niedrigen Reichweite des Solinetzes, dem ersten Schneefall, sowie der…
Bundesweite Aktionen zum Tag gegen transfeindliche Gewalt 2023
Am 20.11., den Tag gegen transfeindliche Gewalt, haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit Aktionen durchgeführt. Augsburg In Augsburg wurde zum 20.11. ein Transparant gestaltet. Berlin In Berlin sind wir gemeinsam mit Pride Rebellion auf die Straße gegangen. Auf dem Oranienplatz in Kreuzberg haben wir mit einer Kundgebung begonnen, bei dem wir als FKO eine…
Transfeindliche Gewalt bekämpfen – Auf die Straße zum 20.11!
Am 20.11 ist der Tag gegen transfeindliche Gewalt. Kämpfen wir gemeinsam gegen Patriarchat und Kapitalismus und gehen wir am 20.11 auf die Straße! Unser Kampf wird erst ein Ende finden, wenn die Unterdrückung aufgrund des Geschlechts ein Ende nimmt und jeder Mensch ein wirklich selbstbestimmtes Leben führen kann.
Nein zur Kriminalisierung von Palästina-Solidarität!
Derzeit geht der deutsche Staat unter dem Banner des „Kampfs gegen Antisemitismus“ mit deutlicher Härte gegen palästinensischen und palästinasolidarischen Aktivismus vor. Wir sagen ganz klar: Antizionismus ist kein Antisemitismus! Palästina-Solidarität ist kein Verbrechen!
Anschlagsversuch auf Synagoge: Gegen Antisemitismus und Rassismus!
Wir lassen uns nicht spalten! Erklärung der FKO.
Heraus zum Tag gegen Gewalt an Frauen!
Augsburg | 25.11 | 16:00 | Königsplatz Berlin | 25.11. | 14:00 | Rathaus Lichtenberg | Demonstration Essen | 25.11. | 14:00 | Limbecker Platz Frankfurt | 25.11. | 13:00 | Kaisersack | Demonstration Freiburg | 25.11. | 14:00 | Augustinerplatz Köln | 25.11. | 15:00 | Wiener Platz Leipzig | 25.11. | 13:00 |…
Der Staat verfolgt Ihsan, Banu, Mussab, Johann…Wir antworten mit Solidarität!
Für das Selbstbestimmungsrecht aller Nationen! Hoch die internationale Solidarität!
Erklärung zur aktuellen Lage in Palästina/Israel
IJ: Die Angriffe auf Geflüchtete sind Angriffe auf uns alle!
Wir spiegeln hier eine Erklärung der Internationalen Jugend zur aktuellen „Asyldebatte“.
Bundesweite Aktionen zum Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Am Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche waren wir in mehreren Städten Deutschlands als FKO auf der Straße. Berlin In Berlin startete die Demonstration vor der Charité. Sie ist die größte europäische Universitätsklinik und trotzdem lernen auch hier Medizinstudierende nicht die Methoden eines Schwangerschaftsabbruchs. Um für sichere und legale Möglichkeiten von Abtreibungen zu kämpfen, zogen circa 100…
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
28. September – Tag für sichere Schwangerschaftsabbrüche
Bundesweite Aktionen zum Antikriegstag 2023
Wir waren am 01.09, dem Antikriegstag, bundesweit auf der Straße gegen den imperialistischen Krieg in der Ukraine und alle ungerechten Kriege auf der Welt. Wir vertraten unsere klassenkämpferische Position in unseren Redebeiträgen und stellten uns nicht auf die Seite der NATO oder Russlands.
Freiheit schenkt uns kein Gesetz! Was steckt hinter dem neuen „Selbstbestimmungsgesetz“?
Die Bundesregierung hat den Entwurf des Nachfolgers des „Transsexuellengesetz“ (TSG) beschlossen. Mit dem sogenannte „Selbstbestimmungsgesetz“ kann für uns aber von Befreiung keine Rede sein
Kämpfen wir heute gemeinsam für die Rechte von trans, unter und nicht-binären Personen für die Befreiung der Arbeiter:innenklasse im Sozialismus!
FKO-Interview bei Klassenbildung
Als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen wurden wir im Podcast des Projekt Klassenbildung interviewt. Hier findet ihr das Video bei Youtube und Spotify,
Antikriegstag am 1. September: Kein Frieden mit dem Kapitalismus!
Aufruf der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu Protest gegen Krieg und Krise am 1. September
Beschlüsse des NATO-Kriegsgipfels bekämpfen!
Der NATO-Gipfel 2023 hat vergangene Woche stattgefunden.
Nein zur Kürzungsampel! – Runter mit der Rüstung, hoch mit Bildung und Sozialem!
Die Bundesregierung will ab 2024 massiv kürzen. Die vorgestellte Haushaltsplanung für 2024-2027 und die angekündigte Krankenhausreform sind ein direkter Angriff auf uns Arbeiter:innen: Einsparungen beim Bafög, Elterngeld, Gesundheit, Bahn und Klimaschutz werden verheerende Folgen für uns mit sich bringen. Studierende Studieren wird immer mehr Luxusgut: Die Ausgaben für die Unterstützung von Studierendem, das „Bafög“, bleiben…
Gemeinsame Erklärung zum Massenmord an Geflüchteten im Mittelmeer
Gemeinsame Erklärung von NAR for the Communist Liberation, Communist Liberation Youth aus Griechenland und der Föderation Klassenkämpferischer Organisationen Gegen die „Festung Europa“! Wir sind schockiert, aber auch empört über das neue Verbrechen der Europäischen Union, Frontex und der griechischen Behörden gegen Geflüchtete und Migrant:innen aus Afrika und Asien. Eines der tödlichsten Schiffsunglücke im Mittelmeer zeigt…
Bundesweite Aktionen zum Stonewall Jahrestag 2023
Am 28. Juni 2023, dem 54. Jahrestag des Stonewall-Aufstands, gingen wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen bundesweit auf die Straße. Wir setzten ein klares Zeichen für eine klassenkämpferische LGBTI+ Bewegung in Tradition des organisierten Widerstandes gegen Kapitalismus und Patriarchat. Berlin In Berlin organisierten wir als Internationale Jugend, Solidaritätsnetzwerk und Betriebskampf gemeinsam mit Zora und Young Struggle…
Fluchtursachen bekämpfen – Nicht Geflüchtete
Fischerboot kentert – Hunderte ertrinken vor Festung Europa Am 13.6 sank rund 50 Seemeilen vor Griechenland ein Fischerboot. Nur etwa 80 der schätzungsweise 700 Menschen an Bord überlebten. Im Bug waren auch rund 100 Kinder untergebracht die vermutlich größtenteils elendig ertranken. Wer waren diese Menschen? Auch wenn wir ihre Namen nicht kennen – es waren…
Resolution: Kämpfen wir für eine sozialistische Zukunft
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Resolution: Gemeinsam gegen imperialistischen Krieg und Militarisierung – Für einen proletarischen Internationalismus
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
Schlagen wir zusammen die Angriffe auf unsere Klasse zurück!
Beschlossen auf dem 2. Kongress der FKO
2. Kongress: Gemeinsam kämpfen und siegen – für den Sozialismus!
Vom 27.05.-29.05. 2023 sind wir als die Organisationen Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zum 2. Kongress unserer gemeinsamen Föderation zusammengekommen. Als Arbeiter:innen aus verschiedenen Regionen Deutschlands trafen wir uns in Köln und konnten auf ein Jahr Zusammenarbeit seit unserer Gründung zurückblicken, unsere Arbeit auswerten und Ausrichtungen für die kommende Zeit festlegen. Verschiedene Gäste besuchten…
Der Polizeistaat zeigt seine Zähne
Zusammenstehen gegen Repression! Dieses Wochenende wollten tausende in Leipzig gegen das Paragraph 129-Gesinnungsverfahren gegen Lina E. demonstrieren. Schon im Vorhinein mischten Polizei und Konzernpresse kräftig an der Kriminalisierung jeglicher Proteste an diesem Tag mit. Schon am 01. Juni probte die Polizei mit den Angriffen auf die antifaschistische Demonstration zum „Tag der Jugend“ in Leipzig. Die…
Von Stonewall zum Sozialismus – Am 28. Juni für LGBTI+Befreiung auf die Straße!
Krieg, Krise, Ausbeutung und patriarchale Unterdrückung – am 28. Juni gehen wir für die Befreiung lesbischer, schwuler, bisexueller, trans- und intergeschlechtlicher (LGBTI+) Arbeiter:innen auf die Straße.
Türkeiwahl: Kampf dem Faschismus in jedem Land!
Erklärung der FKO
Demoverbote, Haftstrafen Hausdurchsuchungen gegen migrantische Linke – Gemeinsamer Klassenkampf gegen ihre Repression!
Der deutsche Staat geht derzeit wieder verstärkt gegen revolutionäre und fortschrittliche migrantische Bewegungen vor. So verboten die Behörden in Berlin während der letzten Wochen mehrere Demonstrationen und Kundgebungen in Solidarität mit dem palästinensischen Befreiungskampf.
Krieg und Preisexplosion stoppen – Sozialismus erkämpfen. Heraus zum 1.Mai!
1. Mai – unser Tag!
(Langaufruf der FKO zum internationalen Tag der Arbeiter:innenklasse)
Heraus zum Tag der politischen Gefangenen 2023!
Heraus zum Tag der Politischen Gefangenen 2023!
8. März: Frauen kämpfen gemeinsam - gegen Krieg, Krise und Partriarchat!
Auch in diesem Jahr tragen wir unseren Kampf auf die Straße!
1 Jahr Krieg um die Ukraine: Auf die Straße am 24. Februar 2023!
Eure Kriege – ohne uns! Für den Frieden in einer sozialistischen Welt!
19. Februar: Hanau gedenken – Faschismus bekämpfen
Am 19. Februar 2020 erschütterte uns die Nachricht, dass neun migrantische Menschen in Hanau von einem Faschisten ermordet wurden. Der rassistische Anschlag war ein schwarzer Tag für alle Arbeiter:innen.
Verlassen wir uns nicht auf den Staat! Die vom Erdbeben Betroffenen brauchen Hilfe, keine Waffenlieferungen!
In den Morgenstunden erschütterte ein schweres Erdbeben mit über 20 Nachbeben Kurdistan, die Türkei und Syrien. Unzählige Häuser sind in den Dörfern und Städten eingestürzt, die Zahl der Todesopfer ist in den vergangenen Stunden schon auf über 1500 Menschen gestiegen, unzählige weitere sind verletzt und noch verschüttet.
Neujahrsgrüße der Föderation klassenkämpferischer Organisationen
Liebe Genoss:innen, Mitte April 2022 schlossen wir uns als Betriebskampf, Frauenkollektiv, Internationale Jugend und Solidaritätsnetzwerk zusammen und gründeten die Föderation klassenkämpferischer Organisationen. In Zeiten neuer imperialistischer Kriege und Krisen, die auf dem Rücken der Arbeiter:innenklasse ausgetragen werden, ist unsere Antwort der gemeinsame Kampf für den Sozialismus. Besonders in diesem Jahr wurde uns im Kampf gegen…
Kein Vergeben! - Kein Vergessen! Oury Jalloh - Das war Mord!
Vor 18 Jahren wurde der junge Migrant Oury Jalloh durch Dessauer Polizisten kaltblütig ermordet.
Schluss mit der Repression gegen die „Letzte Generation“!
Kriminell ist das System nicht der Widerstand! System change not Climate change!
Dies System hilft uns nicht – wir müssen uns organisieren! Bericht vom Tag gegen Gewalt an Frauen
Am 25. November, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, sind wir in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Köln, Leipzig, im Ruhrgebiet und in Wuppertal auf die Straße gegangen. In allen Städten wurde lautstark gegen Gewalt an Frauen in Deutschland und weltweit kämpferisch protestiert.
Die Herrschenden hetzen, Faschist:innen zündeln. Unsere Antwort: Klassenkampf!
In Mecklenburg-Vorpommern ist eine Unterkunft für ukrainische Geflüchtete abgebrannt. Ein Einzelfall? Ganz im Gegenteil. Der faschistische Terror gegen Migrant:innen ist fast schon trauriger politischer Alltag in Deutschland 2022. Fast wöchentlich kommt es zu ähnlichen Meldungen.
„Letztlich muss es um die Frage gehen, wer in diesem Land die Macht hat!“
Interview der FKO in der Zeitung perspektive-online.net:
Unter den Schlagworten „Heißer Herbst“ und „Wutwinter“ wird seit Monaten über eine mögliche Protestwelle in Deutschland gegen die explodierenden Lebenshaltungskosten diskutiert. Auch die “Föderation Klassenkämpferischer Organisationen” (FKO) ruft zu Protesten auf. – Nicole Freund hat mit uns über ihre Pläne gesprochen.
19.9.: Bundesweite Montagsdemos gegen Preisexplosion – Berichte
Am Montag, den 19. September waren wir erstmalig bundesweit gegen die Teuerungen auf der Straße.
Entlastungen? Mogelpackung!
Wir bleiben dabei: Die Preise müssen runter! Auf die Straße gegen die Preisexplosion!
LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Trans Mann auf CSD totgeprügelt: LGBTI+ Feindlichkeit organisiert bekämpfen!
Bundesweit Aktionen am Antikriegstag stattgefunden: Wir zahlen nicht für eure Kriege!
Wir zahlen nicht für eure Kriege! – Weder indem wir hungern, frieren oder bluten! Aus diesem Grund sind wir am Samstag in Essen, Wuppertal, Leipzig, Köln, Frankfurt, Freiburg, und T-Neustadt auf die Straße gegangen (Reinfolge der Bilder). Am Samstag folgen noch Aktionen in Berlin und Kassel.
Wir zahlen nicht für ihre Kriege! Kein Cent, kein Mensch der Bundeswehr!
Bundesweit auf die Straße zum Antikriegs-Tag am 1. September!
Bundesweit auf die Straße gegen die Preisexplosion!
Wir rufen dazu auf, lokale Bündnisse und Aktionsgruppen zu bilden, um in den kommenden Wochen und Monaten bundesweit regelmäßige Proteste nicht nur gegen die Gasumlage, sondern gegen die Preisexplosion insgesamt zu organisieren.
Aktionen in 8 Städten für kostenlosen Nahverkehr!
Für den 20. April haben wir als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen zu einem bundesweiten Aktionstag für einen kostenlosen und gut ausgebauten Personennahverkehr aufgerufen. In acht Städten sind wir am vergangenen Samstag gemeinsam für diese Forderung auf die Straße gegangen.
Polizei ermordet 4 Menschen: Gemeinsam kämpfen gegen Polizeigewalt!
In Deutschland wurden innerhalb einer Woche vier Menschen durch die Polizei getötet. Die Systematik der mörderischen Polizeigewalt ruft nach unserem organisierten Widerstand. Schließen wir uns zusammen und kämpfen wir gemeinsam gegen Polizeigewalt!
Preise explodieren: Reiche werden reicher – Wir werden ärmer! Wehren wir uns gemeinsam gegen die Teuerungen!
Preisexplosion bei uns… Alles wird teurer: Benzin, Strom, Gas – aber auch Speiseöl, Fleisch und Gemüse. Zugleich bleiben unsere Löhne gleich oder steigen viel zu gering. Wer mit Grundsicherung und kleiner Rente lebt, hat es immer schwerer, über die Runden zu kommen. Immer mehr Menschen müssen sich zwischen Miete, gesundem Essen, einer warmen Wohnung oder…
Stonewall-Kampftag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung auf der Straße!
Im Zeitraum vom 28. Juni bis zum 4. Juli waren wir in Gedenken der Stonewall-Aufstände bundesweit auf der Straße und gingen erste Schritte hin zu einer proletarischen LGBTI+ Bewegung. Es folgen Berichte zu unseren Aktionen in den verschiedenen Städten.
Was macht den G7 Dampf? Klassenkampf! - Tausende bei Protesten gegen den Kriegsgipfel
Heraus zum Stonewall-Jahrestag: Für eine proletarische LGBTI+ Bewegung!
Am 28. Juni jährt sich der Tag des Stonewall-Aufstands zum 53. Mal. Als Föderation klassenkämpferischer Organisationen ist dieser Tag für uns ein Kampftag für die Befreiung der lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen (LGBTI+)- Arbeiter:innen von Kapitalismus und Patriarchat.
Kostenloser Nahverkehr statt 9-Euro-Ticket-Sommer!
Seit vielen Jahren wehren sich Politik und privatisierte Verkehrsunternehmen gegen die notwendige Forderung eines kostenlosen Nahverkehrs für alle. Im Sommer 2022 scheint dieses Ziel jedoch in greifbare Nähe gerückt zu sein.
Kommt am 20. August mit uns auf die Straße gegen das Auslaufen des 9-Euro-Tickets und die Umsetzung eines bundesweit kostenlosen und ausgebauten Nahverkehrs!
In die Offensive gegen Aufrüstung – keine 100 Mrd. für deutsche Kriege!
Am Samstag, den 11. Juni werden wir in verschiedenen Städten bundesweit gegen das geplante 100 Milliarden Euro Sondervermögen für die Bundeswehr auf die Straße gehen.
Auch die G7 bringen keinen Frieden - Nein zu Aufrüstung und Preisexplosion
Wir rufen dazu auf, in der Woche vom Samstag, den 11. Juni, bis zum Samstag, den 18. Juni, Aktionen gegen die Teuerungen, die Aufrüstung und insbesondere den G7-Gipfel zu organisieren, denn ihre Kriege zahlen wir nicht!
G7 bedeutet Krieg und Krise!
Abgeschottet in den den Bayerischen Alpen treffen sich vom 26.-28. Juni die G7-Staaten um hinter verschlossenen Türen ihre weltweiten Interessen und deren Durchsetzung zu diskutieren. Daher rufen wir dazu auf, gegen den G7-Gipfel auf die Straße zu gehen.
Ihr könnt uns ermorden, aber unseren Widerstand könnt ihr nicht brechen!
Innerhalb von neun Tagen ermordete die Polizei in Mannheim zwei Menschen. Beide Männer befanden sich Berichten zufolge in psychischen Notlagen und wurden erst mit Reizstoffen besprüht. Daraufhin prügelte die Polizei das erste Opfer tot, während sie dem zweiten ins Bein schoss und dann sterben ließ.
8. Mai: Gedenken und Kämpfen am Tag des Sieges über den Faschismus
Vor 77 Jahren befreite die Rote Armee Deutschland vom Faschismus. Sowjedsoldat:innen, Partisan:innen, Widerstandskämpfer:innen und alliierte Soldat:innen konnten zumindest temporär ihren Sieg über den deutschen Imperialismus feiern. Die Zeit des Hitler-Faschismus bedeutete für unzählige Menschen unbeschreibliches Leid und Unterdrückung in ihrer gewaltvollsten Form.
1. Mai: Laut und kämpferisch auf der Straße! - Bundesweiter Bericht unserer 1. Mai Aktivitäten
Am 1. Mai 2022 waren wir nach unserem Gründungskongress das erste Mal bundesweit gemeinsam als Föderation Klassenkämpferischer Organisationen in zahlreichen Städten in Deutschland auf der Straße. Im folgenden Berichte aus den verschiedenen Städte und von den Aktionen bei denen wir aktiv waren.